Starkstrom Verteilerdose auf Backofen platzieren?

4 Antworten

kann schon sein, dass es dort ein wenig warm wird. aber am besten du konfrontierst den elektriker, der das gemacht hat mal damit... entweder versichert er dir, dass es eben nicht so ist, oder er wird es dir noch ein wenig anders machen.

lg, Anna

Ist kein Problem, denn sollte Dein Herd außen so heiß werden, dann wird auch alles andere davon in Mitleidenschaft gezogen, sprich die Küche brennt dann ab. Also erstmal keine Sorge, das sollte passen.

Bei Gerätekombinationen eines Herstellers (Backofen + Kochfeld) wird das Keramikkochfeld ohnehin von oben direkt am Backofen angestöpselt - soweit kein Problem. Die Hitze des Backofens bleibt überwiegend im Gerät, die Hitze des Kochfeldes steigt nach oben. Wichtig ist nur, dass die verwendeten Materialien der Steckverbindungen den Temperaturen standhalten.

Hierzu werden i.d.R. hitzebeständige Kunststoffstecker verwendet. Auch eine Abzweigdose wie auch die innenliegenden Klemmen müssen in diesem Bereich hitzebeständig sein, dürfen also nicht aus leicht verformbarem Weichkunststoff sein.

Aber der Elektriker sollte schon wissen, welches Material er da benutzen muss und darf und wird dies wohl auch getan haben.

Was der Elektriker jetzt genau gemacht hat und wieso, können wir dir nicht genau sagen, da wir die Situation nicht kennen, aber er ist ein Elektriker und er wird wissen, was er da gemacht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker