Darf der Anschluss vom Herd in Reihe geschaltet sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der "Reihenschaltung" meinst du sicher, daß alle diese Gerätschaften letztendlich an einer Leitung, 3x 16A hängen.

Hört sich zwar nicht nach der feinen Englischen Art an, die wahre Ursache für deine Probleme dürfte folgendes sein: Stichwort Sternpunktverschiebung.

Lasse mal prüfen, ob der Neutralleiter sicher zu allen Geräten korrekt durchgeschleift worden ist und auch sicher Kontakt hat. Wenn nicht, dann tritt genau das auf, was du beschreibst: Wenn ein Gerät eingeschaltet werden soll, geht es nicht. Wird aber ein Zweites, das an einer anderen Phase betrieben wird, eingeschaltet, dann kommt es wirklich zu einer Reihenschaltung und die Geräte teilen sich die 400V gemäß des Ohmschen Gesetzes auf, wobei das Gerät den Kürzeren zieht, was mehr als 230V abbekommt...

EumelBeumel888
Fragesteller

Tatsächlich war der Neutralleiter beim Drehstromanschluss nicht richtig verbunden. Nach der Korrektur läuft wieder alles.

Sorry, laut deinen Beschreibungen hätte dein Schwager lieber die Finger davon gelassen.

Da wird nirgendwo was in Reihe geschaltet! Weder am Herd, noch an den Steckdosen noch sonstwo im Umfeld des Herdes und den Geräten, die in der Küche so rumstehen.

Ein Herd besteht aus 3 Teilverbrauchern (bei autarken Systemen mit getrenntem Ofen ergeben die zwei Teilverbraucher am Kochfeld und der Ofen die drei Teilverbraucher), die über das Anschlussfeld am Herd mit einer flexiblen Leitung mit der Herdanschlussdose verbunden werden, damit der Herd Strom hat.

Liegt am Anschluss dreiphasiger Drehstrom vor, wird jede der drei Phasen für die Versorgung eines Teilverbrauchers verwendet.

Liegt nur einphasiger Wechselstrom vor, muss die Leitung entsprechend dicker/höher abgesichert ausgelegt werden, um die drei Teilverbraucher PARALLEL daran betreiben zu können.

Entsprechend der Anschlusssituation müssen nach Herstellervorgaben spezielle Brücken am Herd eingesetzt werden, um den Herd korrekt anzuschließen.

Der Herdanschluss ist - auch wenn physisch anderes möglich wäre - dem Herd vorbehalten. Also nur der Herd und nichts anderes.

Die Dunstabzugshaube wird entweder über einen zusätzlichen Wechselstromkreis oder über den Stromkreis für die Küchensteckdosen betrieben. Dieses hat mit dem Herd nichts zutun. Diese darf also in keiner Weise mit der Herdanschlussdose verbunden werden.

Wenn dein Schwager da irgendwo was in Reihe geschaltet hat oder irgendwelche dubiosen Verbindungen von irgnedwoher außerhalb des Herdes zum Herdanschluss hin hergestellt hat, hat er es schlichtweg richtig gravierend falsch gemacht.

Dass der Herd nicht mehr funktioniert, lässt darauf deuten, dass auch der Herd falsch angeschlossen worden ist (also die Brücken falsch liegen oder die Anschlussleitung falsch verbunden wurde) und er dadurch nun beschädigt wurde.

Hier kann man von Glück sagen: Er kann froh sein, dass die Feuerwehr (oder schlimmer: Krankenwagen) nicht ausrücken musste. Es hätte noch schlimmer kommen können!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
EumelBeumel888
Fragesteller

Ich bin selber kein Handwerker daher ist „in Reihe“ geschaltet glaube ich der falsche Ausdruck meinerseits gewesen. Mittlerweile läuft wieder alles.