Kann man das bei Glasherd auch sagen: die Platte ist noch heiß, koche da?

3 Antworten

Sagen kann man vieles, aber beim Gasherd von einer Platte zu reden verrät sofort, dass Du noch nie einen Gasherd gesehen hast.

Woher ich das weiß:Recherche
Superturk
Fragesteller

Les noch mal was da steht

TomRichter  11.06.2023, 19:20
@Superturk

Ja, sorry, liegt wohl daran, dass man das Ding nicht Glasherd nennt, sondern Cerankochfeld. Auch das hat keine Platte, sondern ein Feld - und das speichert so wenig Wärme, dass es nur zum Finger-Verbrennen reicht, aber nicht zum Topf-Erwärmen.

Zum Gehen-Lassen eines Hefeteiges könnte es vielleicht noch reichen.

Wenn Du aber das Kochfeld einzuschalten gedenkst: Nimm' nie eins, das zu groß ist.

akesipalisa  19.11.2023, 16:42

Mit Glasherd ist wohl ein Ceranfeld gemeint.

Ja, kannst du sagen. Aber du solltest keinen kleinen T.opf auf eine große Platte stellen. Das kostet zu viel Energie. Aber der Herd zeigt im Normalfall an, wenn eine Platte noch heiß ist.

So lange es ein Cerankochfeld ist und nicht gerade ein Induktionskochfeld hat es einen gewissen Sinn. Sagen kann man es auf jeden Fall, nur wäre es bei einem Induktionskochfeld sinnfrei.

Superturk
Fragesteller

Ceran ist es