Ceranfeld erneut gerissen, garantiefall?

2 Antworten

Hallo,

ich würde es anhand Deiner Angabe

Da die Herdplatte der Vermieterin gehört über diese alles abgewickelt und über Siemens direkt Reparatur veranlasst bzw. komplett neue Herdplatte bekommen.

damit wieder über die Mitvermietung der Sache laufen lassen. Die Vermieterin an sich sollte sich dann während des Austausches mal darum kümmern, ob nicht grundlegend da ein Einbaufehler des Ceranfeldes seitens der Küchenmonteure wie z.B. eine in sich verzogene / verwundenen Arbeitsplatte als Ursache für die Risse im Ceran ursächlich gewesen sein könnte.

Falsche Ausrichtung der Unterkonstruktion einer Küchenzeile oder nachträgliche Bodensenkungen mit Verspannungen im Geschossboden kann man da relativ einfach mit einer absolut ebenen Abrichtplatte z.B. aus gehärtetem Sicherheitsglas gegenüber der Aussparung für den Kochfeldeinbau innerhalb der Arbeitsplatte gegenüber Planheitsabweichungen ausfindig machen.

LG

Deshiry
Fragesteller

Gude, genau das war unser gedanke auch. Vermieterin hat auch 2 Handwerker verschiedener Firmen vorbei geschickt und beide haben uns etwas ähnliches , wie dein Kommentar, gesagt. Jedoch verweigert die Vermieterin jetzt die Zahlung zur Erneuerung, bzw sieht es nicht ein das nicht wir dran schuld sind. Wir lassen uns das gerade von den Handwerkern auch nochmal schriftlich geben.

Um jetzt etwas deeskalierend da ran zu gehen war mein Gedanke ob das nicht als garantiefall greifen könnte da die Platte ja komplett neu eingebaut wurde.
tbh unsere Vermieterin plus Hausverwaltung ist sehr schlecht (nett ausgedrückt) und wir ziehen hier auch bald aus.
Danke schonmal für die nette Antwort.

Gnurfy  02.11.2023, 19:32
@Deshiry
Danke schonmal für die nette Antwort.

und zu meiner ersten Schnelltest-Möglichkeit würde ich mal auf besagte Glasplatte als "Prüfkörper" zur Flächenplanheit zurück kommen wollen.

Schaut einfach mal im Branchenbuch nach dem nächstliegenden Glaser und bittet ihn einfach mal um zwei etwa 70 × 70 cm messende Glasplattenstücke in etwa 5-8 mm Stärke rein leihweise zu Testzwecken.

Diese Platten legst Du dann einfach mal vorsichtig auf das noch eingebaute Ceran-Kochfeld und schaust, ob an irgend einer Ecke dann Luftspalte in der Auflage zwischen Ceraneinsatz und Glasplatten gibt.

Wenn ja, kannst Du dieses unter Zeugen Deiner Vermietung entsprechend aufzeigen als Beweis eines systematischen Einbaufehlers statt eigenem Verschulden in der Nutzung des Kochfeldes.

Warum zwei dickere Glasplatten für diesen Test? Ganz einfach zum Gegenvergleich als Bestärkung der Planheitsthese der zum Test benutzten Glasplatten. Eine Platte könnte ja selbst in sich verzogen sein, aber eine zweite darüber gelegte Platte entkräftet solche Zweifel in stufenweiser Drehung über der unteren Platte um jeweils 8 Schritten zu je 45 Grad mit etwas hauchdünnem Pergamentpapier dazwischen. 😉

Deshiry
Fragesteller
@Gnurfy

Wir werden das heute direkt mal ausprobieren bzw mein Mann wird das in die Wege leiten. Vielen Lieben Dank! das hat echt super geholfen.

Huhu,

Au echt blöd und ich kann eure Verzweiflung sehr gut nachvollziehen. Aber.. Ein Gutachter würde schon erkennen ob ein Spannungsriss vorliegt oder Gewaltschaden. Das mal zur Beruhigung.

So, also egal ob auf Originalteil oder ausgewechselt, Garantie gilt in Deutschland generell 3 Jahre.

Zur Vermieterin, melden. Ist es möglich, dass die Arbeitsplatte nicht richtig ausgesägt wurde, oder es liegt an der Produktion des Hersteller Siemens

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was das Leben einen lehrt..
Deshiry
Fragesteller

Beides schon gemeldet aber vielen Dank! Wir Versuchens weiter bei Siemens, deren Hotline ist ein einziger kraus.

ml4539  03.11.2023, 18:40
@Deshiry

Hotlines sind die Hölle auf Erden 🙄 Viel Glück und starke Nerven!!