Backofen und Autarkes Kochfeld?

3 Antworten

Da sollte nur das autarke Kochfeld angeschlossen werden. Oder nur ein gewöhlicher Küchenofen mit Herd/Backröhre kombiniert.
Alles andere ist unzulässig! Somal das die Absicherung auch nicht leisten kann!

Zum autarken Kochfeld installiert man in der Regel einen autarken Backofen. Der hat in der Regel einen Stecker und benötigt eine eigens abgesicherte Steckdose.

Kamaid 
Fragesteller
 26.10.2023, 00:21

Der angeschlossene Ofen ist ebenfalls autark. Allerdings hat er keinen normalen Stecker für die Steckdose sondern nur ein Kabel mit 3 Phasen (Gelb/Grün, Blau, Braun)

1
Rumpelric  26.10.2023, 00:29
@Kamaid

Lass dich nicht beirren, der schließt das ein 3 phasiges Kochfeld an... Deins scheint nur einphasig. Schau aber im Flur, das Gerät möchte 32A Absicherung haben.

0
Kamaid 
Fragesteller
 26.10.2023, 00:41
@Rumpelric

Ah, okay. Dann schaue ich mal, dass ich so eine Dose einbauen lasse. Wie kann ich das mit den 32A prüfen? Bzw. Wo muss ich da nachschauen? Im normalen Sicherungskasten? Dort sind keine Angaben

1
Rumpelric  26.10.2023, 00:44
@Kamaid

Auf dem Sicherungsautomat 3fach, steht das drauf. Da Du einen Drehstromanschluss hast, kann es da eine Überraschung geben. Vielleicht kann man das Kochfeld aber auch anders anschließen. Ich würde an deiner Stelle jemanden kommen lassen. Ein Elektriker der bei Dir um die Ecke ist. Das kostet in der Regel nicht die Welt und Du kannst kochen und ruhig schlafen.

1

Hallo Kamaid

Der Anschluss ist für das Kochfeld zu schwach. Merkwürdigerweise hat das Kochfeld nur eine Phase die mit 32A belastet werden kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Rumpelric  26.10.2023, 12:57

Wenn Du den Kleber anschaust, ja, wenn Du das Kabelende anschaust, sehe ich da 5 Adern, meine ich. Das lässt sich bestimmt sowohl, als auch anschließen. Das soll ein Elektriker vor Ort anschauen und machen. Aus der Ferne ist das immer schwierig.

1
Kamaid 
Fragesteller
 27.10.2023, 14:12

Genau, das Kochfeld hat 3 Phasen. Ist leider auf dem Bild nicht so leicht erkennbar

1
Kamaid 
Fragesteller
 31.10.2023, 14:59
@Kamaid

Wie im Nachtrag zu sehen, hat das Kochfeld wohl doch nur 2 Phasen..

0

Dafür gibt es sogenannte Splitter zu kaufen, aber da das muss eh ein Elektriker anschließen

Kamaid 
Fragesteller
 26.10.2023, 23:38

Geht ja auch erstmal nur darum, ob das überhaupt klappt..

0
stealthuser  27.10.2023, 05:17
@Kamaid

Sollte gehen - diese Herdanschlüsse sind idR mit 3x 16 A abgesichert und der Backofen plus Kochfeld werden wohl kaum mehr 6 KW ziehen.

1