Autarkes Kochfeld und Backofen auf Kleinanzeigen verkaufen?

2 Antworten

Der Käufer kauft bei dir von privat. Ob er fähig ist, den Anschluss anzuklemmen, ob die Geräte bei ihm überhaupt passen, das sind nicht deine Probleme. Es gibt "Ausschluss-Klauseln", die man sich für seine privaten Anzeigen runterladen oder irgendwo kopieren kann. "Da von Privat: ohne Rücknahme, Garantie......". Ich an deiner Stelle würde den Text so ehrlich wie möglich verfassen (Geräte-Typ, Fotos vom Anschluss vielleicht, vielleicht hast du noch die Rechnungen). Das Risiko trägt letztlich aber der Käufer. Es sei denn, du hast ihn arglistig getäuscht und wusstest, dass die Sachen nicht funktionieren. Und Käufer sollen kommen und sich das vor Ort anschauen. Ich würde mich bei ebayKleinanzeigen nicht auf Käufer einlassen, die die Geräte zugeschickt bekommen wollen oder dir die Abholung per Spediteur anbieten. Das ist nicht Sinn und Zweck von ebayKleinanzeigen.

Maueschen96
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Da die Sachen schon länger auf dem Dachboden stehen, kann ich leider nicht garantieren, dass sie noch funktionieren :/ (natürlich gehe ich davon aus!)

Mal eben ausprobieren, ob sie noch funktionieren kann ich aber auch nicht.

Und nun?

Kabeltante1266  10.07.2023, 12:51
@Maueschen96

Das ist Sache des Käufers. Interessiert er sich dafür, kommt er und kauft. Auf eigene Gefahr. Du kannst ja ganz ehrlich dazu schreiben, dass du keine Ahnung hast, obs funktioniert. Kann natürlich dann sein, dass sich extrem wenige Käufer finden.

Maueschen96
Fragesteller
@Kabeltante1266

Genau, das ist das Problem.

Die Geräte sind unbenutzt, neuwertig, stehen auf den Dachboden, wurde noch nie angeschlossen. Natürlich gehe ich davon aus, dass sie funktionieren, beweisen kann ich es nicht.

Deswegen tue ich mich mit "keine Rücknahme" so schwer.

Kabeltante1266  10.07.2023, 13:01
@Maueschen96

Wie gesagt, genau das solltest du schreiben: wurde nie genutzt, Rücknahme aber ausgeschlossen. Nochmal: es ist ähnlich wie auf einem Flohmarkt. Wer dort E-Geräte kauft und sie nicht ausprobieren kann, kann sie auch nicht zurück bringen.

Maueschen96
Fragesteller
@Kabeltante1266

Aber dann kann ich ja keine 200€ mehr für die Geräte verlangen? Also, das wäre dann ja schon "assi" sie dann, wenn sie nicht funktionieren, nicht zurück zunehmen, bei der Summe.

Die Frage wäre dann, ob ich die E-Geräte zurücknehmen muss?

Nein.

Ich würde natürlich vorher darüber aufklären, um was für Geräte es sich handelt.
Prima.
Zweitens, was wäre wenn die Geräte von einem Leihen angeschlossen werden und es dann im schlimmsten Falle zum Wohnungsbrand kommt? Kann ich da haftbar gemacht werden, wenn der Käufer z.B. behauptet, er hätte sie defekt bei mir gekauft, ich hätte daran schuld?

Wieder nein.

Akzeptiere nur Barzahlung bei Abholung und schließ die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) wirksam aus.

Maueschen96
Fragesteller

"schließ die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) wirksam aus."

Reicht das, wenn ich es nur in die Anzeige schreibe?

Oder sollte ich lieber etwas Schriftliches vorbereiten, was unterschrieben werden muss?

BMT216A  10.07.2023, 12:49
@Maueschen96

Es reicht, wenn es in der Anzeige steht.

Du kannst aber auch ein Übernahmeprotokoll anfertigen und unterschreiben lassen.

Kabeltante1266  10.07.2023, 12:50
@Maueschen96

Du machst da gar nichts Schriftlich. Das Schriftliche (dass du keine Haftung, Gewährleistung, Garantie, Rücknahme anbietest) steht ja schon im Text. Wer die Sachen kaufen will, macht das auf eigene Gefahr. Ähnlich wie auf einem Flohmarkt.

Maueschen96
Fragesteller
@Kabeltante1266

Könnte ich schreiben, dass ich nur Rücknahme bei nicht funktionieren eines oder beiden Geräten anbiete?

Fände es schon "assi" um die 200€ für die Geräte zu verlangen und sie dann, wenn sie nicht funktionieren, nicht zurück zunehmen.