Backofen (autark) an Herdanschlussdose anschließen?

10 Antworten

Ja die kannst du mit in einer e Herd Anschlussdose anschließen allerdings muss dazu der Schukostecker entfernt werden. Diese Arbeit darf nur durch eine elektrotechnische Fachkraft durchgeführt werden.

ja, der Kühlschrank braucht idr so 150 Watt , und das auch nur wenn der Kompressor läuft. Der fällt nicht ins Gewicht was die Belastung angeht

Natürlich kann man an eine Herdanschlussdose mit 3 x 220 V zwei getrennte Zuleitungen für einen autarken Backofen und ein Kochfeld anschliesen.

Die Zuleitung kann meterlang, sollte aber 2,5 mm² stark sein und gegen die vorhande direkt im Ofen aussgetauscht an die Herdanschlussdose angeschlossen werden.

Ich steh auf die Herdanschlussdose von vogtwelt.de: Zwei Zugentlastungen, übersichtiche Anordnung und Führung der Zuleitungen und Wagoklemmentauglich:

Bild zum Beitrag

G imager761

 - (Technik, Technologie, Elektrik)

Ein Kühlschrank verbraucht nicht viel, von daher wird die sauberste Lösung sein eine zweite/zusätzliche Steckdose von dort weg zu installieren.

glady
Fragesteller

Ich habe das nicht verstanden. Die zweite/zusätzliche Steckdose wohin onstallieren?

xdanix77  30.07.2020, 10:58
@glady

Wahlweise ein paar Meter neben der vorhandenen oder die vorhandene um eine erweitern.

Man kann einen separaten Backofen Schon einfach an eine Steckdose anschließen, empfehlen würde ich das allerdings nicht.

Wenn man es ordentlich machen will setzt man eine Merten Herdanschlussdose mit 3er klemmen und 2 Kabeleingägen mit Zugentlastung. Von dort aus geht man mit 5x 2,5mm² zum Kochfeld und einem 3x2,5mm² direkt zum Backofen wobei die Schukostecker- Anschlussleitung entfernt wird.

https://www.merten.de/produkte/anschlusstechnik/herd-und-geraeteanschlussdosen/herd-und-geraeteanschlussdosen-1.html#image-10

glady
Fragesteller

Danke, das hört sich profesionell an. Wenn vom Backofen die Schukostecker-Anschlussleitung entfernt wird, wie sollte man dann am besten dieses 3x1,5mm Kabel mit dem 3x2,5mm Kabel verbinden?

heilaw  30.07.2020, 18:42
@glady

An dem Backofen gibt es an der Rückwand ein Blech das man abschrauben kann. Dahinter liegen die Anschlussklemmen. Da wird das vorhandene abgeklemmt und das Neue angeklemmt. Ist bei jedem Typ/Hersteller etwas anders.