Backofen an Herd anschließen?

4 Antworten

Klar geht das einen Herd auch mit 3 Adern an zu klemmen.

ABER

DU bist KEIN Elektriker und dashalb solltest DU auch DEINE Finger davon lassen.

Rufe einen Elektriker, der dir das dann anschließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mieges
Fragesteller

Das würde wenn dann meine Freundin machen, da sie in dem Bereich ausgebildet wurde. Aber bei manchen Sachen frage ich lieber gerne nochmal nach.
Mir ging es ja nicht in erster Linie darum, ob ich den Herd mit 3 Adern anklemmen kann, sondern ob man den Backofen an den Herd anklemmen kann und von dort aus weiter :).
LG

Deepdiver  16.12.2019, 09:00
@Mieges

Der Herd wird an der Herdanschlussdose angeschlossen und vom Herd aus gehen dann die weiteren Kabel ab

Wenn man es richtig machen will, setzt man eine Zweikammerdose anstatt der normalen Herdanschlussdose oder eine zweite Herdanschlussdose Von dort gehen dann die Anschlussleitungen zum Backofen und zum Kochfeld. Ein abzweigen der Leitungen vom Kochfeld würde ich nicht machen, da der Anschluss meist nur für eine Leitung vorgesehen ist und keine 2. Zugentlastung vorhanden ist.

wenn deine Freundin das gelernt hat, sollte SIE sich das ansehen und anschließen.

herd u. backofen haben jeweils 3 Litzen; damit sind beide mit 230V angeschlossen.

ob herd und ofen kompatibel sind, muss nicht so sein

aus der Ferne unter den Umständen irgendwelche Anschlüsse zu empfehlen - ich nicht, dafür gibt´s Fachmänner/Frauen

Diese Frage stellst du am besten einem Fachmann und nicht in einem Laienforum. Selber anschließen bedeutet im schlimmsten Falle, dass du keinen Versicherungsschutz hast und für Schäden privat haftest.