Herd Backofen anschließen 5 Adern?

Anschluss an der wand - (Elektrik, Anschluss, Backofen) Anschluss an der Wand  - (Elektrik, Anschluss, Backofen) Anschluss an der wand - (Elektrik, Anschluss, Backofen) Anschluss am Herd  - (Elektrik, Anschluss, Backofen) Skizze am Herd  - (Elektrik, Anschluss, Backofen)

6 Antworten

Als Ergänzung zu dem was Anna bereits geschrieben hat:

Also die Kabelfarben haben sich 2006 geändert, hier mal die aktuellen Farben:

-L1: braun

-L2: schwarz

-L3: grau

-N: blau

-PE: grün/gelb

Farbgebung zwischen 1965 und 2006:

-L1: schwarz

-L2: braun

-L3: schwarz

-N: himmelblau

-PE: grün/gelb

Bei einem Herdanschluss ist es egal ob L1 und L3 vertauscht werden, das ist dann interessant wenn man einen Motor anschließt, da das die Drehsrichtung des Motors beeinflusst wenn man L1 und L3 vertauscht. Aber dein Herd ist ein 230V-Herd, das heißt da werden jeweils zwei Herdplatten aus einer Phase versorgt, die dritte Phase versorgt den Backofen.

Die Leitungen für den Herdanschluss gibts auch fertig konfektioniert, auf die richtige Länge achten. Zu kurz ist nix, da braucht man nicht viel zu sagen und zu lang...da kann man das Kabel nicht gescheit hinterm Herd verstauen wenn es ein Einbaugerät ist.

Und ansonsten muss ich Anna zustimmen, wenn du nicht weißt was du tust solltest du lieber die Finger davon lassen. Das ist nicht ohne, und du wärst nicht der erste der da ins Gras beißt weil er nicht weiß was er da eigentlich macht und was das für Konsequenzen haben kann wenn man da einen Fehler macht.

Zweipoliger Spannungsprüfer (z.B. Duspol) ist hier Pflicht! Wenn man bei einem richtigen Drehstromanschluss durchmisst, dann wird der Spannungsprüfer 400V anzeigen wenn man die einzelnen Phasen gegeneinander prüft. Die Phasen gegen N bzw. PE gemessen haben 230V.

Was mich aber überrascht ist, das man auf dem Anschlussbild des Herdes neben den aktuellen Bezeichnungen L1, L2 und L3 auch die alten R,S und T findet. Allerdings waren sie nicht konsequent, dann hätten sie zum N noch Mp (Mittelpunktleiter) schreiben müssen und bei PE noch SL (Schutzleiter).

wenn und ich meine WENN das was da aus der wand kommt ein 3phasiger wechselstrom ist. in dem fall sollten für den herd 3 sicherungen vorhanden sein, dann ist es das 1. Anschlussmuster (linkes bild) in dem fall kommen die 3 leiter an 1, 2 und 3, der Neutralleiter (blau) an 4 und 5, die ja bereits mit der brücke verbunden sind. die erdung kommt schräg links darunter an das gehäuse. da wo das entsprechende symbol schon zu sehen ist.

an der dose an sich muss die leitung feste mit der äußeren umantelung in die zugentlastung eingeklemmt werden, aber nicht zerquetscht! die einzelnen adern werden entsprechend angeklemmt. blau an blau, grüngelb an grüngelb und die phasen entsprechend an einander. ideal wäre es wenn du die phasenreihenfolge einhältst. die neueren kabel haben andere phasenfarben nämlich braun, schwarz und grau. in dem fall hieße das, braun an den schwarzen der im kommenden kabel zwischen schutz und neutralletier raus kommt, schwarz an braun und grau an den anderen schwarzen. aber effektiv brauchst du das bei einem elektroherd nicht einzuhalten.

die beiden größeren probleme sehe ich darin, dass du a.) weder aderendhülsen noch das passende werkzeug zum verpressen haben wirst und b.) was ich für problematischr halte, wohl keinen 2poligen spannungsprüfer hast, und offenbar auch damit nicht umgehen kannst.

daher rate ich DRINGEND! lass es jemanden machen, der sich mit so was auskennt. es kostet nicht die welt und du hast die gewissheit, dass es ordentlich gemacht worden ist...

und noch 2 tipps:

1.) nimm als kabel am besten Silikonleitung (SIHF) oder, nicht ganz so gut, PVC Schlauchleitung (H07 VV)

lg, Anna

WilliWeitzel  25.10.2018, 05:11

Was soll an Silikonleitung besser sein als an PVC-Schlauchleitung ?
Der Herd wird an der Anschlussstelle nicht so heiß, dass Silikonleitung erforderlich oder sinnvoll wäre. Ist nur teurer und hat noch den Nachteil, dass sie mechanisch empfindlicher ist.

Peppie85  25.10.2018, 07:35
@WilliWeitzel

a.) ich habe das schon selbst gesehen, dass da was zu warm wird und b.) die mechanische empfindlichkeit ist hier das geringere problem. schließlich ist der herd ja doch ein fest installiertes gerät.

b.) natürlich reicht auch die pvc schlauchleitung. es ist halt eben nur noch nen ticken besser mit der silikonleitung

lg, Anna

Wenn man das nicht genau beurteilen kann sollte man sich nicht zu schade sein einen Fachmann anzurufen. Kostet nicht die Welt und ist sicher, es geht hier nämlich um Starkstrom (Drehstrom) und das kann lebensgefährlich werden.

PK2662001  13.11.2015, 15:58

400V KÖNNEN nicht lebensgefährlich sein. 400V SIND lebensgefährlich.

Kutscher1990  13.11.2015, 16:03
@PK2662001

Richtig, das ist wohl so. Aber nicht wenn ein Fachmann den Herd anschließt. Dann ist es ja korrekt Angeschlossen und lässt sich Gefahrlos verwenden. Das selbe gilt auch für Gas !

aribaole  13.11.2015, 17:36

Man kann auch mit einem Spannungsprüfer die 3 "Leiter" suchen. blau ist in der Regel der Nulleiter. Bleibt die Erde. Beim Anschließen nimmt man halt vorher die 3 Sicherungen raus.

electrician  14.11.2015, 07:09
@aribaole

"blau ist in der Regel der Nullleiter." Wer etwas Ahnung hat, der weiß, dass es "Neutralleiter" heißt.

Kutscher1990  14.11.2015, 15:37
@electrician

Darum habe ich doch schon ein paar mal gesagt das sowas in die Hände eines Fachmannes gehört !

Ist ja schön, dass alle versuchen, eine Anleitung zu geben. Aber mal ehrlich: Wenn Du schon nicht weißt, was wo ist und wie Du es messtechnisch ermitteln kannst, dann solltest Du das einen Elektriker machen lassen.

Du spielst mit lebensgefährlichen 400V!

Außerdem darf ein Laie keinen Herd anschließen, und ein Phasenprüfer ("Lügenstift") ist auch kein Messinstrument. Solche Messungen müssen mindestens mit zweipoligen Messgeräten (z.B. "Duspol") durchgeführt werden. Letztendlich ist nach dem Anschließen des Herdes eine Geräteprüfung nach DIN VDE fällig. Ein guter Elektriker übegibt Dir dann das Mess- und Prüfprotokoll.

acoincidence  15.11.2015, 00:22

Jeden Tag eine gute tat. Wieder ein Leben gerettet. Amen

Chefelektriker  15.11.2015, 11:28

WO steht das geschrieben?

Ein Meß-und Prüfprotokoll vom Herdanschluß,sowas bekommst Du noch nicht mal vom DLH-Anschluß.

Sowas bekommst Du nur bei Nachfrage und erheblichen Kosten für den Kunden.

Völlig unnötiger Aufwand.Naja von DIR kann man ja nichts anderes erwarten,hauptsache schön teuer für den Kunden.

electrician  16.11.2015, 17:56
@Chefelektriker

Jeder Elektri(c)k(s)er, welcher auf Messungen des Schutzleiter- und Isolationswiderstands und entsprechende Mess-und Prüfprotokolle verzichtet, handelt entgenen den VDE-Richtlinien. Gruß an Deinen Chef...

Derartige Installationen macht der Fachmann , wer hier etwas rät macht sich strafbar !

pwohpwoh  13.11.2015, 17:58

wer hier etwas rät macht sich strafbar !

Dann melde dich hier besser ab, sonst kommst du noch ins Kittchen.

electrician  14.11.2015, 07:04

Sehe ich genau so. 400V sind keine Spielwiese für Laien.

Chefelektriker  15.11.2015, 11:31

strafbar weshalb? Eine Erklärung Bitte.