Anschluss autarkes Kochfeld inkl. Backofen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie aus dem Bild zu entnehmen ist, hat der Splitter ein 5-adriges Kabel, ein 4-adriges und ein 3-adriges mit Steckdose.

Das 5-adrige gehört an die Herdanschlussdose an der Wand.
Das 4-adrige kommt an das Kochfeld.
Farbcode:
BU - Blue (Blau)
GY - Gray (Grau)
BN - Brown (Braun)
BK - Black (Schwarz)
GN/YE - Green/Yellow (grün-gelb)
Da es GY im 4-adrigen Kabel nicht gibt, muss der Blaue an N und die N-Brücke muss rein, wie du richtig erkannt hast. (Klemme 4 und 5)
Die beiden Phasen müssen an Klemme 2 und 3, wobei es hier egal ist, welcher die schwarze oder braune Ader bekommt.

Ich betone aber, dass ein selbsttätiger Anschluss von solchen Geräten (ohne Fachmann) den Versicherungsschutz erlöschen lässt. Begriffe wie "Übergangswiderstand", Verwendung von "Aderendhülsen", "Anzugsdrehmoment der Schraubanschlüsse", "Zugentlastung" kennen die meisten nicht, sind aber essentiell bei Geräten mit Festanschluss zu beachten.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob das Erlabt ist kann ich nicht sagen da ich nur Elekrofachkraft bin aber der Neutralleiter hält das aus.