Drehstrom in Küche aufteilen

3 Antworten

das ist so wohl teschnisch möglich als auch unbedenklich, da bei einem gerät (Backofen und Kochplatte) es ja eigendlich auch nicht anders ist.

tu mir aber bitte den gefallen, und denk drüber nach, ob du den ofen nicht auch fest anschließt. erstens schmelzen die stecker der öfen gerne mal weg... erfahrungssache!. außerdem hast du beim festanschluss den vorteil, jederzeit zu wissen, dass phase auch phase ist.

lg, Anna

Leonhann
Fragesteller

Okay :) Danke für die Information!

Da der Backofen an anderer Stelle sitzt wäre eine eigene Zul.dafür vorteilhaft.Backöfen benötigen im Schnitt zwischen 0,8-1,5kW,d.h. eine normale Steckdose mit mind.10A Absicherung ist völlig ausreichend.

sehr viele E-Herde haben intern eine Aufteilung der Platten und der Röhre auf 3 Phasen sprich Rückführung über Nulleiter. Solange der Gesamtstrom pro Phase von 16 bzw 25 A nicht überschritten wird ist das Ok

Leonhann
Fragesteller

Super :) Dankeschön