Induktionskochfeld mit zwei Nulleitern?

2 Antworten

Der N ist nicht der Nullleiter sondern der Neutralleiter.

Der Neutralleiter in der Herddose reicht theoretisch (und normalerweise auch praktisch) aus, um den Normen zu genügen muss er mit einem (4 poligen) Leitungsschutzschalter überwacht werden.

Bei rein ohmscher Last besteht keine Gefahr der Überlastung, dass kann aber keiner garantieren.

atoemlein  08.02.2018, 21:45

Manche sagen halt immer noch oder auch Nullleiter. Rutsch mir auch immer raus.

ProfDrDrStrom  08.02.2018, 22:15
@atoemlein

'Manche' trifft es nicht wirklich...

Den Fehler machen min. 80% der Elektriker.

Das seltsame dabei ist nur, dass es seit ca. 44 Jahren nicht mehr Null heißt.

Im ersten Anschlussbild wird doch N gebrückt.

jolle1980
Fragesteller

Ah... Danke. Wald...Bäume und so. Ich hatte auf das 3. Schaubild geschaut. Danke :-D

jolle1980
Fragesteller

Wenn ich nur Grau (GY) und schwarz (BK) habe, dann lasse ich braun (BN) einfach weg?

ichantwortemal  05.02.2018, 21:07
@jolle1980

Es müssen schon alle 3 Klemmen belegt werden. Frag den Elektriker alles, was du wissen willst, dann kann es weniger leicht zu Missverständnissen kommen als hier.