vom 3 Phasen Herdanschluss eine Phase für Externe Steckdose nutzen?

2 Antworten

Kannst du machen mit einem kleinen ABER....

Aber dir musst bewusst sein, dass wenn du den Herd mit nur 2 Phasen anschließt, dass dieser länger braucht um auf Temperatur zu kommen. Da du ja eine Phase überbrückst.

Was nicht so Regel konform ist, ist die Tatsache, dass dein Herd mit nur 16A abgesichert. Sicherlich ist dieser auch "nur" mit 3x1,5m² angeschlossen, stimmt?!

Bis 3,6kW geht mit 1,5m², allerdings sollte die Dauerlast 2,8kW nicht überschreiten.

Wenn allerdings der Leitungsweg zwischen Verteilung und abgesichertem Raum 4m oder länger ist, solltest Du diese Strecke mit 2,5m² installieren, um den Leitungswiderstand zu reduzieren.

Herdanschluss sollte mindestens mit 2,5m² Kabel und mindestens mit B25A abgesichert sein.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
wollyuno  15.08.2022, 10:24

bei uns ist 5x2,5² standart mit 16 ampere gesichert und mehr wie 20 ampere würde ich bei 2,5² nicht tun mit 25 wird es eng

Sonic1976  15.08.2022, 12:35
@wollyuno

Nun ja, bei Gruppe 3 kannst diese mit Max 25A absichern. Aber 20A, wie du hier angibst, reichen vollkommen aus. Kannst ja bis 4,4KW belasten.

wollyuno  16.08.2022, 07:58
@Sonic1976

wird aber bei einem 08/15 haushaltsherd kaum gebraucht,da reichen 3x 16 ampere bei der absicherung

nicht 3x pro phase sondern jede einmal mit 16 ampere.macht wenig sinn außer du beachtest das die phase höher belastet wird wenn als beispiel die backröhre gleichzeitig auf der selben ist.zu welchem zweck soll die extra steckdose dienen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung