Durchlauferhitzer mit Ofen und Herd an eine Starkstrom Steckdose?

4 Antworten

Das ist doof. Hatten nämlich vorher das Wärme Wasser vom Durchlauferhitzer im Bad doch das geht leider nicht mehr. Gibt es da dann nicht noch andere Möglichkeiten in der Küche an warmes Wasser zu kommen ohne Starkstrom? Weil ein neues Kabel zu legen ist wohl auch zu viel Aufwand.

Diddy57  12.08.2012, 17:52

..doch gibt es! Kauf dir ganz einfach ein Niederdruck Untertischgerät.Das läuft auf 220 Volt und du bist alle Sorgen los.

JackFalcone
Fragesteller
@Diddy57

Aber das ist doch dann sowas wie ein Wasser Speicher und da muss vorm spülen doch erst das Wasser aufgewärmt werden. Und wenn das doch die ganze zeit im standby vorwärmt, dann verbraucht der doch auch entsprechend Strom. Und wollte alles eigentlich sehr Energie effizient haben.

Diddy57  13.08.2012, 01:16
@JackFalcone

..da gebe ich dir wohl recht,aber das geht ruck zuck.Meine Eltern haben einen da dauert das zwischen 5 -8 min.dann ist das Wasser heiss.Wenn die den nicht brauchen,dann stellt Vattern den ab um Strom zu sparen.Der wird meistens eh nur zum spülen gebraucht.Falls zwischendurch mal heißes Wasser benötigt wird.dann kommt der Wasserkocher zum Einsatz,dass geht noch schneller.

Der Herd mit knapp 4 kW braucht eine eigene Absicherung, vorzugsweise als Drehstrom-Anschluss (3 Sicherungen). Das Induktions-Kochfeld mit über 7 kW braucht eine eigene Absicherung, möglichst als Drehstrom-Anschluss (3 Sicherungen). Der Durchlauferhitzer mit 11 kW braucht unbedingt einen Drehstromanschluss (3 Sicherungen). Die Angabe "400W" ergibt hier keinen Sinn, das soll vielleicht "400V" heißen. Du brauchst also mindestens 5 Sicherungen (1+1+3). Für volle Betriebssicherheit empfehle ich aber 9 Sicherungen (3+3+3). Ofen und Kochfeld nehmen zusammen schon fast 11 kW auf bei Vollbetrieb. Das ist etwa das Dreifache der Belastungsgrenze der einfachen Steckdose.

JackFalcone
Fragesteller

Meinte natürlich 400 V

dompfeifer  11.08.2012, 21:42
@JackFalcone

400 V hast Du beim Drehstrom als Außenleiterspannung zwischen den 3 Phasen. Elektroherde sind in aller Regel wahlweise einphasig oder dreiphasig anschließbar.

eine phase ist schon voll ausgelastet mit dem neff ofen,das kochfeld musst schon auf 2 verteilen,für deinen durchlauferhitzer bleibt da nix mehr übrig,am besten separate zuleitung und absicherung aus unterverteilung mit minimum 4² und 20A absicherung

Der Ofen hat eine eigene Absicherung, da sollte in jeder Küche eine eigene Starkstrom-Steckdose sein , sonst würde ich einen Fachmann hinzuholen der diese installiert.Beim Durchlauferhitzer reicht eine normale Steckdose..

JackFalcone
Fragesteller

Aber der Durchlauferhitzer braucht doch 400V.

tmobile1946  11.08.2012, 21:15
@JackFalcone

Wir haben einen Durchlauferhitzer von Stiebel-Eltron und der ist an der Steckdose angeschlossen.....

JackFalcone
Fragesteller
@tmobile1946

Was ist das denn genau für einer. Ist das auch sicher ein Durchlauferhitzer oder ein Wasserboiler?

tmobile1946  12.08.2012, 19:09
@JackFalcone

Stiebel Eltron UFP 5 t (Warmwasserspeicher) Kleinspeicher / Serie: Stiebel Eltron UFP / maximale Heizleistung: 2.000 Watt / Montageart: Untertischmontage / Bauart: offen (drucklos) / Inhalt: 5 Liter / Temperatur-Obergrenze: 85 °C / Temperatur-Untergrenze: 35 °C / Temperaturregelung: elektronisch geregelt / Leistungsstufen: 1 / ...

JoGerman  14.01.2013, 08:05
@tmobile1946

So ein Unsinn. Ein DLH mit 11 kW mit einem 2 kW Warmwasserspeicher zu vergleichen.
Geräte mit 3 kW aufwärts benötigen zwingend eine eigene Zuleitung und in den meisten Fällen einen 400V-Dreiphasen-Anschluß.
Gruß DER ELEKTRIKER