230V Durchlauferhitzer 6500W auf 400V Herdanschluss?

7 Antworten

Einen Trafo der 400V in 230V transformiert und mit mindestens 17A zulässigem Strom anschließen.

heilaw  01.03.2020, 13:00

Wie bitte???

heilaw  01.03.2020, 17:27
@steefi

Wieso braucht man da einen Trafo. An einem 3phasigen Herdanschluss liegt 230V und auch 400 V an.

steefi  02.03.2020, 09:50
@heilaw

Ja ok , dann schließt man halt nur zwei statt drei Phasen an.

heilaw  02.03.2020, 12:26
@steefi

Du meinst das geht? Dürfte auch nicht gehen. Zuleitung 2,5mm², Absicherung 16 A, enspricht einer Leistung von 3600W. Selbst bei einer Absicherung von 20A wären das nur 4600W. Was sagt uns das, man bräuchte ein Absicherng 30A = 6900W und das läßt die Leitung nicht zu. Die Leitung sollte dann 6mm² betragen. D.h. es geht einfach nicht mit dem Herdanschluss.

steefi  02.03.2020, 14:20
@heilaw

Mit den Sicherungen hast Du natürlich auch wieder Recht, also dann doch ein Trafo zum Runtertransformieren von 400V auf 230 V mit einer möglichen Stromstärke von mindestens 17A - so wie ich ja anfangs schon schrieb.

heilaw  02.03.2020, 17:42
@steefi

Kein Trafo, kann man nicht machen. Weißt du wie schwer und groß so ein Trafo sein müßte und das ändert nichts an der Tatsache das mindestens 32 A benötigt werden. Wie du auf 17 A kommst ist mir unerklärlich? Kennst du das Ohmsche Gesetz? Es gibt nur eine Lösung und das ist eine neue Leitung mit einem Querschnitt von 6 mm² und einer Absicherung von 30A.

Wenn die Leitung diese Leistung nicht her gibt, kann man keinen DL-Erhitzer verwenden, sondern nur einen Speicher.

Sicher, dass es sich nicht doch um ein dreiphasiges Modell handelt?

An einem Herdanschluss mit Standardschaltung stehen auch 230V zur Verfügung. Das ist das, was für den Herd primär benötigt wird. Die allerwenigsten Haushaltsherde laufen auf 400V. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Silver10001
Fragesteller

Hallo hab den Link dazu noch ergänzt, das ganze soll zur Nacherwärmung dienen, ist also am Warmwasser angeschlossen (Besitze keine Zirkulation am WW)

Gluglu  01.03.2020, 16:57
@Silver10001

Schnell und einfach erklärt: Bei solch leistungsstarken Verbrauchern im Haushalt hat ein Laie nichts mehr selbst anzuschließen. Nicht böse gemeint... bei einer gewöhnlichen Steckdose oder einer Lampe ist die Hobbybastelei schon gefährlich genug; selbst beim E-Herd passiert schon genug. Aber bei solchen Leistungen, vor allem noch einphasig (wenn es denn wirklich so ist), ist das definitiv das Gebiet eines Fachmanns... der hier die Elektrik abschließend prüft und dafür Verantwortung übernimmt!

Mfg

6500W Brauchen Drehstrom Anschluß:

Bitte nur Fachmann dran lassen Lebensgefahr!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Herdanschlussdose liefert ebenfalls nur 3x230V. Ansonsten scheint mir die Leistung einphasig etwas ungewöhnlich.

Blume8576  01.03.2020, 17:33

Die Herddose kann aber 400V liefern.

xdanix77  01.03.2020, 17:45
@Blume8576

Was soll ihm das bei einem einphasigen Verbraucher bringen?

Blume8576  01.03.2020, 17:50
@xdanix77

Er fragt nach 400V und der Herdanschlussdose. Du sagst die liefert nur 3× 230V

Das stimmt so nicht.

Da auch andere die Antworten lesen habe ich das nur ergänzt.

Er kann auch 1× 230V davon nutzen

Phase an L1 und Null an Null

xdanix77  01.03.2020, 17:56
@Blume8576

Nein, er kann nicht auch sondern nur 1x230V mit einem einphasigen Verbraucher nutzen, daher ist die verkettete Spannung für ihn vollkommen uninteressant woraus sich die 3x230V ergeben.

Er weist nur auf das Vorhandensein besagter Dose hin mit der Frage ob ihm das bei seinem Problem hilft, und das tut es nicht.

Blume8576  01.03.2020, 18:02
@xdanix77

Er klemmt den einen Draht zb auf L1 und den zweiten auf Null, schon nutzt er 230V der Herdanschlussdose.

Wo ist Dein Problem?

xdanix77  01.03.2020, 18:08
@Blume8576

Exakt, und diese 230V stehen ihm drei mal zur Verfügung, siehe auch meine bisherigen drei Wiederholungen der Aussage.

Blume8576  01.03.2020, 18:14
@xdanix77

Wo ist dein Problem ?

Ich habe nur deine Antwort um eine richtige Aussage ergänzt

Lese was du schreibst:

"Er weist nur auf das Vorhandensein besagter Dose hin mit der Frage ob ihm das bei seinem Problem hilft, und das tut es nicht."

Die dose hilft ihm doch ..... :) Das sagte ICH schon im 2.Komentar :)