Frage von SteveModellAss, 115

Drehstrom-Leistung

Hallo zusammen,

eine Frage an echte Elektriker:
Ich habe eine Drehstromleitung (16A 400V), allen drei Phasen wird Schuko (230V) abgenommen. Kann ich insgesamt 3680W oder 11040W ziehen?

Vielen Dank!

Antwort
von ProfDrStrom, 65

Je Phase:
230 Volt x 16 Ampere = 3680 Watt

3680 Watt x 3 (Phasen) = 11040 Watt

Die Rechnung bezieht sich ausschliesslich auf Wirkwiderstände bzw. Ohmsche Lasten.

Sobald induktive oder kappazitive Lasten dabei sind ist die Rechnung obsolet.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 47

wenn du den drehstrom auf 3 x schuko aufteilst, kannst du an jeder phase rund 3,5 kW ziehen. du musst aber dabei bedenken, dass sich das nur auf rein ohmsche lasten bezieht, also heizlüfter, herdplatten, halgenlampen etc... alle anderen arten von lasten wie kapazitive z.B. PC Nezteile, oder induktive z.B. Trafos oder Motoren müssen mit ihrem phasenwinkel (cos Phi) eingerechnet werden!

llg, Anna

PS: induktionskochfelder zählen zu den kapazitiven lasten, auch wenn die induktion an sich anderes vermuten lässt!

Antwort
von wollyuno, 61

jede phase kannst mit 3680 watt belasten

Antwort
von Paul345, 57

So Pi mal Daumen ,ohne Kabellängen und Kabelquerschnitte zu berücksichtigen:

Anschlußart

230V * 16A * 3Phasen = 11 Kw (Hausanschluss)

400V * 16A * 3Phasen = 19,2Kw ("echter" Drehstromanschluss )

Kommentar von Peppie85 ,

so kannst du das nicht rechnen! weil wenn du zwischen zwei phasen abnimmst, dann belastest du durch die rückführenden ströme die Phase gegen. sprich bei 400 volt im dreieck musst du um den faktor 1,73irgendwas reduzieren... so oder so, du hast bei 16 Ampere im drehstromnetz bei 400 volt nur 10,8 kVA (kW)

lg, Anna

Kommentar von Paul345 ,

Ich bin von einer Blindleitungskompensation (0,95 cos phi) ausgegangen und habe großzügig gerundet ;-P

Antwort
von HelmutPloss, 70

Und was ist nun deine Frage?

Kommentar von SteveModellAss ,

Leider gab es eine fehlerhafte Eingabe: Hier die Frage:

Hallo zusammen,

eine Frage an echte Elektriker:
Ich habe eine Drehstromleitung (16A 400V), an allen drei Phasen wird Schuko (230V) abgenommen. Kann ich insgesamt 3680W oder 11040W ziehen?

Vielen Dank!

Kommentar von HelmutPloss ,

Du kannst jede Phase mit 3680 W belasten. Das macht dann 11040 W gesamt

Kommentar von SteveModellAss ,

Vielen Dank!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community