Was sind CEE Stecker, was haben die für Unterschiede und ...?

Und wie nennt man diese Anschlüsse eigentlich?

Der Anschluss mit 2 Stiften mit max.16A bei 230V heißt ja vom namen her: "Schuko"...

  • Wie heißen aber vom Namen her die Stecker und Steckverbindungen von dem: "43mm, 49mm, 56mm und dem 62mm" CEE?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, grundsätzlich ist das alles CEE. Bzw CEE ist der Anfang der Namen. Wir du ja scho weißt fängt es mit Schoku und 16 Ampere an.

Weiter geht's mit CEE 230V 16a/3p 6h blau. Die Farbe muss man aber nicht angeben. Der Name setzt sich aus dem Maximal zulässigem Strom, der Aderanzahl und der Position des schutzleiters zusammen.

Also haben wir den typisch runden Stecker (CEE). 230Volt von L1 zu N. 16A maximalen Strom pro Leiter. 3 Adern (L1, N, PE) und der Schutzleiter ist auf der Position 6Uhr also unten in der Mitte.

Bei den roten CEE Steckern geht's los mit CEE 400V 16A/5p 6h Das sagt uns, dass wir wieder ein runden stecker haben mit 400V von einem Leiter zum anderen. 16 ampere pro phase. 5 Adern (L1, L2, L3, N, PE) und den Schutzleiter auf 6 Uhr, also wieder unten in der Mitte.

Die mm Anzahl ergibt sich einfach aus der Größe des Steckers, dass is eig echt egal.

Das mit den 500V ist vermutlich für spezielle Anlagen gedacht, die einen Trafo benötigen oder so. Das kannst du eig wieder vergessen.

CEE 5 Polig gibt es mit 16, 32, 63, 125 und 250 Ampere und das immer pro Phase. Aber auch die 250Ampere wirst du nie irgendwo finden.

Bei richtig großen Veranstaltungen werden Adern dann einzelnd geführt mit Powerlock, wass dann wieder 400ampere pro Phase mitbringt.

Und noch wichtig, eine Phase hat zum Neutralleiter immer 230V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  05.08.2023, 12:41

500V kommen im Bergbau und in Gießereien vor.

Was noch fehlt ist CEE grün

TheMaxMine07  05.08.2023, 13:50
@heilaw

okay, ja würde ich jetzt zu speziellen anlagen dazuzählen..
Und grün ist einfach nur Hochfrequent, zwischen 200 und 500Hz, beispielsweise in der Luftfahrt und Militär.

Hallo,

ganz einfach.

Zu 90% wird der CEE 16A 5pol. 400/230V verwendet.

CEE, oder früher Cekon, wird als Bezeichnung eben benutzt.

Für stärkere Anschlüsse werden dann eben wahlweise CEE 32A; 63A; 125A verwendet.

Die Blauen CEE 3pol. 230V nimmt man, wenn L und N nicht verwechselt werden dürfen.

Mehr braucht man sich, in aller Regel, nicht zu merken.

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller

Ein paar fragen wären da noch offen:

  • Wie heißen die verschieden größen dieser Anschlüsse von "43mm", "49mm", "56mm" und "62mm"? - Ich meine nicht die allgemeine bezeichnung. Ich rede von der individuellen bezeichnung für jede spezielle größe.

So wie der gewöhnlich Haushaltsstecker "Schuko" heißt, frage ich mich, wie heißen diese 4 verschiedenen Größen dieser CEE Steckverbindungen?

laekmayn  09.04.2023, 21:21
@MarcelHD40

CEE 16A, CEE 32A, CEE 63A da gibt es keine genauere Bezeichnung und sonst ist die Hersteller speziefisch.

Kerner  09.04.2023, 21:29
@MarcelHD40

Der genaue Hintergrund ist jetzt nicht so wichtig.

Die ersten dieser Steckverbindungen tauchten in den frühen 70er Jahren aus, unter dem patentierten Kunstnamen CEKON.
Als das Patent ausgelaufen war, wurden die Nachbauten einfach CEE genannt,
da CEKON weiterhin ein exklusiver Markennamen war.

Und eine DIN Liste gibt es auch:

https://www.steckerladen.de/Netz-Steckvorrichtungen/CEE-Steckverbindungen/CEE-Stecker:::148_150_804.html

Größere CEE 32A oder 125A nimmt man zum Beispiel bei größeren Bauverteilungen, auf Volksfestplätzen für Fahrgeschäfte, etc.

Also das wird eher eine Litanei als eine Aufklärung.

Hansi

heilaw  09.04.2023, 22:18
@laekmayn

Doch die gibt es:

Ich würde immer die Farbe dazu Schreiben. denn CEE 16A gibt es in mehreren Farben, unterschiedlichen Polzahlen.

Kerner  09.04.2023, 22:39
@heilaw

Zu 90% wird der CEE 16A 5pol. 400/230V verwendet.

Ja die nennen sich ganz einfach CEE Stecker.

Der Stift in der Mitte ist der Pilot kontakt ab 63A. Damit quasi erst nachdem der Stecker ganz eingesteckt ist die Spannung draufgeschaltet wird und beim Ausstecken der Stromkreis getrennt damit keine Lichtbögen entstehen.

Wen Maschinen 230V als auch 400V brauchen dann brauchst du logischweiße auch einen Neutralleiter.