400V Steckdose hat auf 2 Phasen 400V und auf einer 230V ist das richtig oder warum haben nicht alle 3 Phasen 400V?

8 Antworten

Bei unserem öffentlichen Versorgungsnetz liegen zwischen den drei Außenleitern (3 Phasen) R1, R2 und R3 jeweils 400 V an und zwischen Außenleiter und Mittelpunktleiter jeweils 230 V. Wenn an der Steckdose 3 Phasen angeklemmt sind, dann kannst Du zwischen denen auch jeweils 400 V messen.

Offensichtlich hast du was falsch angeschlossen, da du ja schon selbst teilweise merkst, dass die Spannungen unsinnig sind.

Was auch immer du da gemacht hast…deine Fragen zeigen nicht gerade, dass du Ahnung hast von dem was du da tust oder was da passiert.

Also bevor es Verletzte gibt, sieh zu, dass du nicht mit lebensgefährlichen Spannungen hantierst und lass das jemand anders machen.

Alle 3 Phasen müssten im übrigen 230 V haben und nicht 400 V, wenn es um Strom im Haushalt geht.

Nochmal: Am besten Finger weg davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keiner weiß was du da angeschlossen hast, weil du keine Bilder eingestellt hast. Gleiches gilt für die Messerei, wo und wie du gemessen hast.

die müssen phase gegen phase 400 volt haben.gegen N 230 volt so ist es normal und richtig.also nochmal nachmessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du an einer 400V Steckdose herumschraubst, solltest du Fachmann sein und das wissen.

Ansonsten: Finger weg!