Wieso gibt es im Haushalt 230V und 400V wenn man eigentlich nur 230V benutzt?

14 Antworten

Der 400V Anschluss besteht aus 3x230V.
Diese 3 Phasen sind "verschoben" so das diese sich gegenseitig beeinflussen und damit kommt man dann auf 400V.
Wir in der Regel genutzt um das Kochfeld in der Küche anzuschließen, die sind ziemlich Leistungshungrig!

falsch im haushaltsanschluss ist beides vorhanden,230 und 400 volt.klar nutzt du nur 230 volt aber verteilt auf 3 phasen und kannst bei bedarf 400 volt abgreifen wenn benötigt.das ganze netz ist so aufgebaut und sinn ist die gleichmäßige auslastung auch bei 230 volt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

die 400 volt sind nur die spannung zwischen 2 der drei außenleiter. in der normalen wohnungsinstallation hat das aber bis auf den herd keine relevanz.

du hast also theoretisch zwischen der phase im wohnzimmer und der in der küche 400 volt. das ist aber in der praxis egal, da die beiden ja nicht mit einander verbunden werden.

warum dann haushalte, in denen eigendlich kein drehstrom gebraucht wird, doch auf drei phasen angeschlossen werden, hängt eigendlich nur daran, dass die 3 phasen des netzes gleichmässig zu belasten sind....

lg, Anna

400V = 3phasige hauptzuleitung für deine Wohnung. Die einzelnen stromkreise in dieser werden auf die 3 Phasen aufgeteilt. Ergo jeder stromkreis 230V.
Die 230V Leitung aus dem zählerschrank (?) Ist womöglich für einen kellerraum als zuleitung gedacht.

Weil es ja auch Kraftstrom gibt mit 400v für Motoren mit mehr Leistung.Und ausserdem sollte man in der Wohnung nicht nur von einer Phase den Strom nehmen .Man sollte die 3 Phasen gegebenfalls gleich belasten.