Eingangsspannungsbereich von 230V bis 400V auf 5V. Meine Schaltung sollte normal bei 230V funktionieren, wenn plötzlich auf der Zuleitung 400V liegen auch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne aus dem industriebereich entsprechende weitspannungsnetzteile. die können von 180 bis 420 volt AC alles ab, was so aus der leitung kommt. werden eingesetzt für Maschinen mit steuerungen auf 24 volt Basis welche für den internationalen markt vorgesehen sind...

für den home bereich fällt mir da gerade relativ wenig ein, außer man "bastelt" sich was selbst. die meisten steckernezteile, die es so auf dem freien markt gibt sind ja auch weitspannungstauglich, allerdings eher für den spannungsbereich zwischen 100 und 240 volt AC... wenn man nun einfach einen kleinen steuertransformator nimmt (400 V -> 230 V) von Murr Elektronik gibts so was z.B. mit 40 VA, und den einfach vor ein 0815 Steckernezteil hängt, das wie erwähnt 100 bis 240 volt AC eingangseitig ab kann, dann würde es funzen. dann hätte deine apperatur im normalbetrieb am eingang des stecker NT 133 volt und wenn die spannung auf 400 steigt, kommen wir dann auf 230 volt... ausgangsseitig hättest du im gesamten bereich dann 5 volt...

lg, Anna

Super Danke!! du hasst mir die lösung auf nem silberteller serviert :D jetzt hat mein auftraggeber das gehäuse schon ausgesucht und es muss diese größe haben, dass heißt es passt kein Steuertransformator rein... er will das ich nun mit ner b2 schaltung zuerst gleichrichte und dann den Spannungsverlust erzeuge. Ich finde alerdings keinen weg von 325VDC-570VDC herunterzukommen auf zwischen 5 und 40V (da kann ich ja noch einen LM2575 dahinterschalten).

hast du nenn tipp oder kanns du mir hier auch nicht mehr helfen :D

Danke, Michi

@19michi98

DAS wird schon schwieriger... vielleicht mit einem spartrafo... du brauchst ja nur eine wicklung mit einer mittelanzapfung...

lg, Anna

Angeblich ja, aber probieren würde ich es nicht. Wenn das eine Billigschaltung aus China ist, ist da für den Sekundärausgang ein 7805 mit in der Regel zu klein bemessenem Vorwiderstand drin.

Bist Du sicher, daß primär 230 bis 400 V anliegen dürfen, oder steht da 230/400? In diesem Fall kommt nämlich Primärspannung vom Mittelpunktleiter, und der hat 400 / Wurzel 3 = 230 V.

Habe das Fenster nicht gefunden indem ich die Frage Detailierter formulieren kann, sry.

Nein ich suche eine möglichkeit, bin schon seit 4 Stunden dran und finde nichts. Ich sollte für mein Projekt eine schaltung haben die 2 eingänge 2 Ausgänge hat und von mir aus, am Ausgang immer 230V liegen sollten egal was Eingangsseitig reinkommt (im Bereich von 230-400)

Ist dies irgendwie realisierbar.

Danke Michi