Drehstrom am Herdanschluss auf 230V?

5 Antworten

Zwischen Phase und Neutralleiter (Sternspannung) liegen immer 230 V. Nur zwischen 2 Phasen hast du 400 V (230V * Wurzel 3). Verstehe die Frage nicht ganz. Solange wie du am Herd den Neutralleiter an die richtige Klemme hängst passt das.

Die 20A sind auch knapp, 14 KW / 3 = 4,666 kW, 4666 W / 230 V = 20,3 A, da ist das mit der 20 A Sicherung auch etwas knapp. Da die nicht sofort auslöst, gehts evtl. trotzdem. Ob das Zulässig ist weiss ich nicht, bin kein Elektriker.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Jede Phase hat gegen Erde 230V, gegen eine andere Phase 400V. Da gibt es nichts zu Verklemmen sondern nur richtig anzuschließen damit ein 230V- Verbraucher auf N und nicht auf einer zweiten Phase liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wenn Du 230V Wechselspannung haben möchtest , so legst Du die einzelnen Teilverbraucher eines E-Herdes von Phase ( L ) auf den Neutralleiter ( N ) .

Im E-Herd selbst musst Du dann am Klemmenblock die Brücken laut dessen Anschlußschema so setzen , das sich über die 3 Phasen 3 voneinander unabhängige Strompfade von L zu N ergeben .

Die geringere Spannung in einer Sternschaltung ( L-N ) gegenüber der Dreieckschaltung ( L-L ) ergibt sich durch Wegfall des Verkettungsfaktors .

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verkettungsfaktor

Du nutzt nicht den "Drehstrom" als solches sondern 3 x 230V.

Diese werden Herdintern aufgeteilt, z.b ...

1 Phase für 2 Herdplatten

1 Phase für 2 weitere Herdplatten

1 Phase für Backofen

Du hast also ca. 3 x 20A ( 3 x 4600W ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

Einen E-Herd würde ich möglichst mit einem Dreh-Strom-Anschluss 400V 3 Phasen, Neutralleiter, Schutzleiter anschließen, der mit drei Sicherungsautomaten abgesichert ist.