16A Starkstrom auf 3 mal 230v?

4 Antworten

also das aufteilen der phasen ist nicht immer so ganz ohne.

wichtig wäre erst mal zu wissen, was ist für eine sicherung verbaut und wessen querschnitt ist die zuleitung.

so n 16 ampere C ist für lichtstromkreise z.B. schon was heftig. da würde ich auf jeden fall zu einem fehlerstromschutz (RCD) raten. und zwar für alles. also da wo der strom in die garage kommt. ich würde fürs licht vielleicht eine sicherung B6 verbauen und die steckdosen alle in 2,5 mm² verdrahten.

die sicheurng für die garage sollte auf jeden fall 3polig sein, denn wenn du z.B. eine phase raus haust, dann könnte es sein dass dann z.b. die brennholzsäge anfängt, unrund zu laufen oder schlimmstenfalls es die phase ist, die für die bremse zuständig ist. d.h. der motor würde versuchen, gegen die geschlossene bremse zu arbeiten.

lg, anna

setz eine kleine unterverteilung mit fi dann kannst weiterhin den kraftstrom bedienen und für den lichtstrom eine zusätzlichen automaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls L1, L2, L3 aufteilen willst, schau mal das hier an

https://www.youtube.com/watch?v=EduZO6ld-fg

----

Ansonsten, wenn kein Elektriker bist - lass es von dem machen.

Fragender00798
Fragesteller

Ja wie das funktioniert ist mir schon klar.. die Frage war nur, ob ich mir da jetzt noch extra nen kleinen sicherungskasten installieren muss.. wäre ja schon schicker im gegensatz zu so nem Würfel, oder?

Geht nicht .Du hast zwar 3 Phasen aber nur einen Neutralleiter auf dem der Strom bei 230V zurück fließt .Dieser Neutralleiter würde dann bei deinen Plan überlastet.Bei Starkstrom wird ja nur der PE gebraucht da dort kein Strom zurückfließt bei 230V schon.Also keine Gute Idee.