Wieviel Strom hat das ganze Haus?

9 Antworten

Ein Sicherungsautomat sichert einen kompletten Stromkreis mit all seinen Abzweigen mit max. der von Dir errechneten Dauerlast von max. 3680W ab.

Wenn dieser Sicherungsautomat also "nur" zur Absicherung aller fest installierten Steckdosen Deines Zimmers incl. Beleuchtung vorgesehen ist, so darf die gesamte Elektronik in Deinem Zimmer auch nur max. jene 3680Watt insgesamt aufnehmen.

Da ändert dann auch die ( SEHR GEFÄHRLICHE ) Verwendung mehrerer 3-Fach Steckdosen für starke Verbraucher nichts dran.

Oder noch mal kurz : wenn der eine Sicherungsautomat bei Abschaltung nur in Deinem Zimmer den Stromkreis unterbricht, so darf insgesamt in Deinem Zimmer auch nur ein Leistungsabgriff von 3680Watt erfolgen.

Die insgesamte Leistungsabnahme der gesamten Wohnung gestaltet sich dabei noch etwas umfangreicher. Denn hier kommt es dann auf die Auslegung der kompletten Sicherungsbeschaltung ( abgesicherte Unterverteilung )  für die gesamte Wohnung samt Hauptabsicherung an.

ganz so einfach lässt sich das leider nicht rechnen. das fängt schon mal damit an, dass P = U x I nur gilt, wenn wir es entweder mit gleichstrom zu tun haben, oder mit rein ohmschen verbrauchern also glühlampen oder Heizspiralen.

Dann ist die Angabe "1200 Watt" auf dem PC Netzteil schon mal sehr difus. wichtig wäre die sogenannte scheinleistung, angegeben in VA oder die stromaufnahme, angegeben in Ampere.

außerdem kommt ja noch die peripherie dazu. sprich der Billdschirm, der Durcker, falls vorhanden etc... ganz zu schweigen von anderen verbrauchern am gleichen stromkreis wie deckenlampe etc...

ich würde dazu raten, nicht mehr als zwei gaming PCs dieser leistungsklasse an einem stromkreis zu betreiben, auch wenn das netzteil selten oder am besten nie am Limit läuft, sprich die reale leistungsaufnahme etwas bis einiges geringer ist. schon alleine wegen dem Einschaltimpuls. nach einem stromausfall z.b. wenn alles auf einmal anspringt, kann es sonst nämlich sein, dass die sicherung auslöst...

lg, Anna

Parhalia  23.01.2016, 15:05

Sehr guter Einwand bzgl. der "tieferen Materie".😉

Nicht jede Steckdose, sondern jede Sicherung verträgt (normalerweise) 16A. Du musst also schauen, was alles an einer Sicherung dranhängt. Normalerweise sind das alle Steckdosen eines Raums, manchmal auch von zwei oder mehr Räumen zusammen. Einige Anschlüsse haben häufig eigene Sicherungen (Herd, Spülmaschine).

Du solltest also an einer Sicherung nur Geräte betreiben mit einer Leistung (in Summe) von 3600W, bei Dauerbetrieb weniger.

1200W sind allerdings recht hoch angesetzt für einen PC.

Eine Steckdose hat ja 230V*16A = 3680W.

Das ist so falsch. Die 16 A stellen bestenfalls die Belastungsgrenze der Steckdose dar (Die würde ich aber unbedingt vermeiden!). Die gewöhnlichen Stromkreise in den Haushalten (ohne Großgeräte) sind mit Leitungsschutz-Sicherungen von 16 A ausgestattet. Das bedeutet, dass bei einer Gesamtbelastung dieses Stromkreises mit all seinen Deckenleuchten, Wandlampen und Steckdosen von 3680 W die Sicherung auslöst.

Wenn Du z.B. wie ich PC's mit 90 W Leistung betreibst, kannst Du an einer Sicherung (Stromkreis) 42 dieser Geräte gleichzeitig betreiben. Die Art, wie Du die Kabel und Mehrfachstecker verteilst, spielt unter dem Gesichtspunkt keine Rolle.

Ja und nein. Nicht die Steckdose hat 3680 Watt sondern alle Steckdosen welche an einer Sicherung gehören.

Jeder 16ampere leitungsschutzschalter versorgt verschieden räume mit Licht und Steckdosen. Manchmal bei größeren verbrauchen wie Waschmaschine oder Spülmaschine hast du recht ist nur eine Steckdose an der Leitung zum Sicherungskasten.

Nur dann ist deine Aussage richtig 3680 Watt pro Steckdose.

Das wird aber nicht mehr wenn du eine steckerleiste einsteckst. Dann teilt sich die max. Leistungen auf