Steckdosenleiste 250V, Stecker 230V?

12 Antworten

Diese Angaben beziehen sich auf die ungefähre empfohlene Grenze bezüglich der Isolationsfestigkeit. Die Nennspannung unseres öffentlichen Netzes bewegt sich um 230 Volt. Damit reicht ein Stecker mit der empfohlenen Grenze von 230 V. Das ist für den Verbraucher im Haushalt völlig bedeutungslos.

Du darfst auch ohne gesundheitliche Bedenken Socken verschiedener, ähnlicher Konfektionsgrößen austauschen.

Du wirst gar keinen Stecker für 250V belommen.

Diese Angaben stehen ja dafür, bis zu welcher Spannung die verwendet werden dürfen. Im Deutschen Stromnetz ist die Spannung auf 230V genormt, wobei hier eine Toleranz von +/- 10% zulässig ist. Früher, als man die Spannungen in Europa noch nicht komplett vereinhettlich hatte, war in Deutschland die Angabe 220V. Wobei das ja innerhalb der Toleranz liegt.

Selbstverständlich "harmonieren" die Teile miteinander.

melramo
Fragesteller

Na ja, harmonieren war das erste brauchbare Wort was mir in dem Zusammenhang eingefallen ist...haha. Danke dir.

Das Schuko Stecksystem ist bis 250V zugelassen. Daher diese Beschriftung. 230V ist die Nennspannung unseres Stromnetzes. Und ja, Stecker und Steckdose können zusammen benutzt werden.

An dem Stecker ist nichts anders. Die nominale Netzspannung beträgt 230V +/- 10%. Auf der Leiste ist halt die (fast) maximale angegeben

Sabotaz  11.11.2018, 23:45

echt? 10%?

jort93  12.11.2018, 00:15

10% ist vorgeschrieben das maximum . Es sind selten 10%, aber 5% kommt schonmal vor.