Kann ich ein 16a/250V Kabel an ein 500Watt PC Netzteil stecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. 16A ist ja nur das Maximum, das im Kabel fließen kann. Für dein Netzteil fließen zu Spitzenlasten ca. 2.2 Ampere (je nach Wirkungsgrad). Da ist noch Luft nach oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ja, kannst du machen. Wieso auch nicht?

Ja, dazu sind die Kabel da.

Die am Kabel/Stecker angegebene Werte, ist die max. zulässige Leistung, d.h. dein Netzteil nimmt sich sowieso nur so viel, wie es benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Das Kabel kann midestens 2500W, das PC Netzteil macht also kein Problem.