Ist das Kabel für das Netzteil i.O.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Überlegungen sind völlig überflüssig. Die PC-Anschlusskabel sind genormt und taugen für alle kalten Elektrogeräte (nicht unbedingt für heiße Geräte) bis etwa 3500 Watt. Das steht ja nach Deinen Angaben sogar ausdrücklich drauf (16A und 250V bedeutet 16 mal 250 Watt = 4000 Watt!).

Wenn nun Dein Netzteil nur bis 700 Watt belastbar ist, kann auch das Anschlusskabel nicht mit mehr als 700 W belastet werden. Kurzum, das Kabel reicht locker für den gleichzeitigen Anschluss von 5 solcher PC's auf Vollbetrieb. Und bei Überlastung würde ohnehin Deine 16-A-Sicherung auslösen bei einer halbwegs ordentlichen Installation.

Du darfst auch bedenkenlos mit einem Eintonner auf eine Brücke fahren, die bis 10 Tonnen zugelassen ist!

Wie kommst du darauf, dass das Kabel defekt ist und nicht das Netzteil selber?

Das ist ein ganz normaler Kaltgerätestecker. Die Spannungs/Frequenzangabe gibt nur an, dass man es in anderen Ländern mit anderer Netzspannung und Frequenz betreiben kann. In Deutschland haben wir übrigens 230V/400V und 50Hz.

Du kannst alle Kabel mit passendem Stecker benutzen. So ein PC braucht doch nicht mal 2 Ampere. Da ist es vollkommen egal ob Das Kabel 5 Ampere, 10 Ampere oder gar 16 Ampere aushält. Und die Spannung sind 230V. In jeder Steckdose. Nur kann diese Spannung theoretisch um 10% nach oben oder unten schwanken. Und die Frequenz unseres Stromnetzes liegt bei 50Hz. Dem Kabel wäre es aber auch völlig egal ob das nun 45 oder 120 sind.

Aber warum glaubst du denn, dass das Kabel kaputt ist? Ich meine das Kabel ist das letzte, was da kaputt gehen würde.

Ja das sollte kein Problem sein

Ja, klar. Kaltgerätekabel sind genormt. Die kannst du einfach tauschen.