230V Netzteil mit 250V Kabel betreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja XD

Das Kabel transportiert lediglich den Strom aus der Steckdose, aus der bekanntermaßen 230V kommen, in deinen Computer, der diese 230V haben möchte.

Die Spannungsangabe auf dem Kabel gibt dabei an, wie hoch die Spannung dabei maximal sein darf ohne dass da eine Gefahr besteht oder das Kabel kaputt geht o.ä.. Dasselbe mit der Stromstärke (A).

Da 230V weniger als 250V ist und dein PC wohl kaum 10A zieht, kannst du es gefahrlos für deinen Computer verwenden.

Schau dir mal andere Kabel an, die du so hast. Du findest da ganz ähnliche Angaben :).

Aber diese Kaltgerätekabel (so heißt das "PC-Kabel") sind meines Wissens von den technischen Eigenschaften her immer gleich. Immer 250V/10A und mit Schutzleiter (Erdung)

Woher ich das weiß:Hobby