230v gerät mit Netzteil mit nur 12v Betreiben?

8 Antworten

Gute Frage. Es ist ja sinnlos, die 12V der Batterie zuerst auf 230V hochzujagen, damit sie das Netzteil wieder auf 12V runterbringt. Da geht Energie verloren.
Ich würde auch versuchen, das Netzteil zu umgehen und die 12V auf der Niedervolt-DC-Seite ins Gerät einzuspeisen.

Kommt halt draufan, wie begabt du bist und ob du weisst, was du genau tust.
Du kannst aber natürlich nicht VOR dem Netzteil 12V einspeisen, das "merkt" die Schaltung nicht!

Camperausbauten haben fast immer Leuchtmittel mit 12V, die ab Batterie laufen. Und wenn du 230V-Netz auf dem Platz hast, läuft das über das Ladegerät der Batterie, das auch ca. 12V gibt (und die "überflüssige" Energie geht in die Batterie).

Nein, das was Du vor hast, 12 V statt 230 V auf das Netzteil zu geben, funktioniert nicht.

Und ja, Du kannst die 12 V Beleuchtung direkt an 12 V anschließen. In der Theorie hast Du zwar einen gewissen Lebensdauerverlust, da Du im Wohnmobil etwas mehr als genau 12 V hast, aber in der Praxis macht das nichts aus.

Aber an Deiner Frage lässt sich erkennen, dass Dir rudimentäre Kenntnisse der Elektrotechnik fehlen. Die solltest Du erst einmal schaffen. Denn auch 12 V nicht ganz ungefährlich und bei der Installation muss vernünftig gearbeitet werden, sonst droht eine Brandgefahr.

Du solltest Dich auch einfach mal mit den ganz üblichen Elektroinstallationen in Wohnmobilen auseinander setzen. Denn Deine Problemstellung (Betrieb auf 12 V und 230 V) ist ja nicht neu. Und es gibt eine seit Jahrzehnten erprobte Lösung: So etwas einfach alles in 12 V aufbauen, an eine Aufbaubatterie anschließen und diese Batterie bei 230 V mittels eines Automatikladegeräts laden.

Erst einmal sind Volt kein Strom sondern Spannung. Und ein Gerät erkennt sicherlich kein Netzteil: Es funktioniert, wenn die passende Betriebsspannung angelegt wird... das war es schon! Ob die 12V von seinem externen Netzteil kommen, von einem Labornetzgerät oder aber von der Autoelektrik ist dem Ding Jacke wie Hose. Einzig alleine auf den Strom mußt Du achten: Je geringer die Spannung, desto höher ist der Strom. Deshalb geht man ja auf 230V damit der Strom geringer wird (P=UxI).

Wenn Du also anstelle des externen 12V- Netzteils eine andere Spannungsquelle anschließen willst, muß sie mindestens so viel Strom liefern wie das Netzteil abgangsseitig liefern kann. UND: Im KFZ- Bereich IMMER nur mit Sicherung!

wenn dann brauchst spannungswandler um mit 12 volt ein 230 voltgerät zu betreiben

Hannes178  10.05.2022, 09:34

Les dir die Frage nochmal durch😂

So lange das Netzteil 12 V Gleichstrom ausgibt, sollte das funktionieren. Kannst Du ja einfach testen, indem Du die Leuchte an eine Autobatterie anklemmst.

Hannes178  10.05.2022, 09:28

Ich denke er meint ob er in den eingang des Trafos 12V schicken kann und das so hinten rauskommt. Und das geht nicht

germanils  10.05.2022, 09:33
@Christian379

Ach so, nein das geht nicht ;-)

Muss ich das Netzteil entfernen und das Gerät direkt mit 12v einspeisen?

Ja, das wäre der richtige Weg.

Gluglu  10.05.2022, 10:34

Volt sind Spannung; kein Strom!

germanils  10.05.2022, 10:39
@Gluglu

Äh ja, ist mir bekannt. Ausführlich hieße es "Gleichstrom mit einer Spannung von 12 Volt".