Geschirrspüler verkabeln?

4 Antworten

Den kannst du nicht an einer 230V Steckdose betreiben. Der braucht Drehstrom und das ist bei uns 400V. Das andere Schaltbild ist auch Drehstrom, aber mit 230V Leiter-Leiterspannung, so wie das aussieht...

Ein Vorteil bei 400 Volt ist, dass halt das Wasser schneller erhitzt werden kann. Das kann dann Zeit sparen. Ich kenne, dass mittlerweile fast jeder Geschirrspüler mit Schuko an den 230 Volt angeschlossen wird. Also einfach nur angesteckt. Dabei ist es wichtig, ein solches Gerät braucht einen eigenen Stromkreis. Sonst macht es nur Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arwar1967
Fragesteller

Danke, ich warte auf den Fachmann hier, um das ordentlich zu machen und sicher.

heissertyp69  06.10.2022, 21:09
@Arwar1967

Gute Idee. Der soll sich dass dann anschauen. Elektroleitungen sind oft ein wahres Rätsel. Geerdet sollte dann auch alles sein.

Natürlich braucht man bei 230-Volt-Anschluss den Neutralleiter. Wie soll das sonst funktionieren?

Wenn du das nicht mal weißt, lass das jemanden vom Fach anschließen.

Arwar1967
Fragesteller

Danke, das mache ich auch. Ich lebe in Südamerika und mangels verlässlicher Fachkräfte muss ich versuchen, mich parallel klug zu machen.

Dies Dinge gehören in die Hände von Elektrikern.