Geschirrspülmaschine stromverbrauch?

3 Antworten

Sicher, dass die Einheiten beim Verbrauch pro Waschgang stimmen? Es müsste entweder 2,2kWh sein, oder die 2,2kW Angabe bezieht sich auf was anderes.

Ein Standby-Verbrauch ist üblich, weil meist irgend eine kleine Schaltung wach bleibt und auf einen Tastendruck wartet. Aktuelle Geräte vermeiden das, aber man kann natürlich auch den Strom abschalten, z.B. Schalter an der Steckdose. Aufpassen, ob ein Leckalarm daruch beeinflusst wird.

Flygo 
Fragesteller
 04.03.2023, 13:40

aber der strom im standbay modus ist minimal oder ? kenn mich mit so etwas nicht aus

im internet stehen 2200 watt dad kommt mir schon extrem viel vor für einen geschirrspüler pro waschgang

0
MeinNeuerName  04.03.2023, 13:49
@Flygo

Die Einheit Watt (W) gibt eine Leistung an, Wattstunden (Wh) einen Verbrauch.

Websites, die den Unterschied nicht kennen, kann man nicht ernst nehmen.

Es ist durchaus denkbar, dass ein Geschirrspühler 2,2 W aufnimmt, wärend das Wasser erhitzt oder das Geschirr getrocknet wird. Vergleich: Ein üblicher Wasserkocher nimmt ca. 1,2 bis 1,8 W auf.

Der Verbrauch pro Waschgang kann allerdings, abhängig vom Programm, stark variieren. Von daher müsste sich eine solche Angabe dann auf einen bestimmten Messzyklus beziehen.

1
VFR80065  04.03.2023, 14:04
@MeinNeuerName

Wasserkocher mit 1,2-1,8 W? Könnte etwas länger dauern, bis das Wasser kocht....

0
MeinNeuerName  04.03.2023, 20:56
@VFR80065

Sorry, hab' mich vertippt, und dann war die Korrekturzeit abgelaufen, während ich das nachträglich gepostete Bild angesehen habe. Das sollte natürlich 1,2 bis 1,8 kW heißen. :0/

0
Flygo 
Fragesteller
 04.03.2023, 13:47

habe jetzt oben das komplette dokument eingefügt

0
MeinNeuerName  04.03.2023, 13:55
@Flygo

Ah ja.