Geschirrspülmaschine stromverbrauch?

3 Antworten

Sicher, dass die Einheiten beim Verbrauch pro Waschgang stimmen? Es müsste entweder 2,2kWh sein, oder die 2,2kW Angabe bezieht sich auf was anderes.

Ein Standby-Verbrauch ist üblich, weil meist irgend eine kleine Schaltung wach bleibt und auf einen Tastendruck wartet. Aktuelle Geräte vermeiden das, aber man kann natürlich auch den Strom abschalten, z.B. Schalter an der Steckdose. Aufpassen, ob ein Leckalarm daruch beeinflusst wird.

Flygo
Fragesteller

aber der strom im standbay modus ist minimal oder ? kenn mich mit so etwas nicht aus

im internet stehen 2200 watt dad kommt mir schon extrem viel vor für einen geschirrspüler pro waschgang

MeinNeuerName  04.03.2023, 13:49
@Flygo

Die Einheit Watt (W) gibt eine Leistung an, Wattstunden (Wh) einen Verbrauch.

Websites, die den Unterschied nicht kennen, kann man nicht ernst nehmen.

Es ist durchaus denkbar, dass ein Geschirrspühler 2,2 W aufnimmt, wärend das Wasser erhitzt oder das Geschirr getrocknet wird. Vergleich: Ein üblicher Wasserkocher nimmt ca. 1,2 bis 1,8 W auf.

Der Verbrauch pro Waschgang kann allerdings, abhängig vom Programm, stark variieren. Von daher müsste sich eine solche Angabe dann auf einen bestimmten Messzyklus beziehen.

VFR80065  04.03.2023, 14:04
@MeinNeuerName

Wasserkocher mit 1,2-1,8 W? Könnte etwas länger dauern, bis das Wasser kocht....

MeinNeuerName  04.03.2023, 20:56
@VFR80065

Sorry, hab' mich vertippt, und dann war die Korrekturzeit abgelaufen, während ich das nachträglich gepostete Bild angesehen habe. Das sollte natürlich 1,2 bis 1,8 kW heißen. :0/

Flygo
Fragesteller

habe jetzt oben das komplette dokument eingefügt

MeinNeuerName  04.03.2023, 13:55
@Flygo

Ah ja.

2,2kW sind dort der Anschusswert, also die Max-Leistung, nicht der Wert für einen Waschgang. Das Ding erwärmt ja, während es läuft, nicht permanent Wasser. Lange Zeit pütschert es das Wasser ja nur im Kreis rum, dann läuft nur die Pumpe, die kaum mehr als 100W ziehen dürfte.

Letztendliche klarheit wirst Du nur mit einem Energiemessgerät finden, die man für ca. 25€ im Fachhandel bekommt, oder oft für lau bei Verbraucherzentralen leihen kann.

Hallo,

vermutlich wird das Gerät eine digitale Anzeige haben, und zudem dann wohl keinen mechanisch komplett trennenden Ausschalter. Somit nimmt das Gerät auch im "Standby-Modus" etwas Energie auf. < 1,0 Watt sind dafür aber absolut in der aktuellen EU-Norm.

Für die Erwärmung des Spülwassers benötigt die Maschine natürlich auch ein integriertes Heizelement, welches aber auch nur in der Aufheizphase aktiv ist. Bei 10 Liter Wasser würde es in etwa 3 Megajoule für eine Erwärmung um 70 Kelvin benötigen. 3,6 Megajoule entsprächen bezogen auf die Zeit einer Energiemenge von 1 KWh. Mit einem 2 KW - Heizelement bräuchte es dann etwa 25 Minuten zur Hebung der Zieltemperatur um 70 Kelvin.

Ein bisschen kommt dann noch für die elektronische Steuerung und die Pumpe(n) oben drauf.

Von daher ist auch hier alles nachvollziehbar, denn von nichts bekommt man nun mal kein heisses Wasser

LG

Hallo Flygo

Die 2200 W sind der Anschlusswert, das hat nichts mit dem Verbrauch zu tun.

Der Verbrauch ist separat pro verwendetem Programm angegeben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte