Stecker für Steckdose an Kabel machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch kannst du jeden beliebigen Schukostecker nehmen. ist ja keine Feuchtrauminstallation. ich würde aber trotzdem zu was stabilerem tendiren.

der grüngelbe Schutzleiter muss von der Länge her so gemacht werden, dass er WENN das kabel aus dem Stecker gerupft wird, als letztes abreißen würde. Bei vielen Steckern ist der entsprechende Anschluss etwas weiter hinten. d.h. du brauchst ihn nicht länger zu machen als die Anderen. an sonsten lässt du ihn einen guten zentimeter länger.

Auf die Enden der kabel müssen aderenhülsen.

meine persönliche empfehlung für einen Stecker wäre entweder der Merten 12427 stecker aus Thermoplast, der ist schön preiswert und trotzdem gut. oder der Mennekes 10749 Schukostecker aus Gummi.

lg, Anna

Ja, man kann einen Schuko Stecker drann machen.

Die Enden zusammen drehen und Aderendhülsen drauf Crimpen oder mit Lötkolben und Lötzinn überziehen.

Dann den Gelbgrünen in der Mitte des Steckers verschrauben (Erdung) und die anderen Beiden in die seitlichen Anschlüsse einschrauben.

Danach die Zugentlastung fest Schrauben und den Stecker zusammen setzen und die dazugehörigen Schrauben fest ziehen.

RareDevil  12.04.2022, 14:14
oder mit Lötkolben und Lötzinn überziehen.

Verboten!

RareDevil  12.04.2022, 16:52
@GhostDragon666

Lot ist weich. Das drückt sich weg. Binnen weniger Wochen kommt es zu erhöhtem Übergangswiderstand und somit auch zu Heißstellen. Das Lot wird noch weicher und es besteht Brandgefahr! Daher bei Schraubklemmen NICHT geeignet.

RareDevil  12.04.2022, 16:55
@RareDevil

Und wenn Du die Stelle 526.2 Anmerkung 1 meinst, dann bezieht sich das auf zusammenlöten. Denn es wird von Lötverbindnungen gesprochen, nicht vom "verzinnen zum verschrauben".. Sonst nenn bitte mal die Stelle, die sich auf das verzinnen von Aderenden bezieht, um diese in Schraubklemmen zu schrauben... Ich lese das gerne nach und stehe dazu, sollte ich mich vertan haben.

GhostDragon666  12.04.2022, 16:57
@RareDevil

Aber nicht VERBOTEN, was ja deine Aussage war.

Und nur darauf habe Ich Geantwortet und mal kurz in der passenden VDE geschaut.

Und da steht halt "ist zu Vermeiden".

Ich selber nehme Aderendhülsen.

RareDevil  12.04.2022, 16:59
@RareDevil

256.8.2 bezieht sich noch auf verlötete Aderenden in "geeigneten Klemmen", also solchen, bei denen es bei Verformungen des Aderendes nicht zu Kontaktproblemen kommen kann. z.B. Federzugklemmen könnten geeignet sein, wenn der Hersteller es angibt...

Hallo Helplis

Du solltest in deiner Familie oder in deinem Bekanntenkreis jemand fragen der das kann, du solltest die Finger davon lassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst selber einen Stecker anbringen. Aber da du schon danach fragen musst, solltest du es nicht selbst machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst: aderendhulsen und eine Presszange (Sets bekommst du im Baumarkt) (das ist sowas wie auf dem braunen Draht vorne) (dient dazu, dass die feinen Äderchen nicht beim zuschrauben abbrechen, und auch schon zusammen gefasst sind)

Einen SCHUTZKONTAKT-stecker (Schutzkontakt sind die Metallklammern in der Steckdose, dient dazu im Fehlerfall Strom vom Gehäuse abzuleiten.

Einen Schraubendreher, meisten Schlitz.

Der gelb/grüne Draht gehört zwingend in die Mitte , der ist für deine Sicherheit

.blau und braun kannst du vertauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst