Ist bei Kurzschluss mit Funkenflug der Stecker oder das Gerät (Spülmaschine) kaputt?

3 Antworten

Hallo Geli1207

Schalte die Spülmaschine aus und stecke sie an einer anderen Steckdose ein. Fällt die Sicherung sofort dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Entstörfilter der Spülmaschine oder der Netzstecker defekt.

Fällt die Sicherung erst beim Einschalten dann hat die Spülmaschine einen anderen Defekt.

Läuft die Spülmaschine normal, dann ist der Fehler in der normalen Steckdose, wo die Spülmaschine angesteckt war

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann theoretisch der Stecker, die Spülmaschine oder die Steckdose sein. Da Stecker meist weniger kaputt gehen, oder nur als Folge eines anderen Fehlers, wird es eher die Spülmaschine sein. Eine defekte Steckdose hat eher die Eigenschaft, dass der Kurzschluss auch nach dem ziehen des Stecker noch vorhanden ist. Serh selten geht der Kurzschluss durch ziehen weg. Aber das würdest Du auch sehr wahrscheinlich in der Steckdose sehen. Die sind meist verfärbt oder sogar verschmort... Ist aber eben nicht 100% auszuschließen... Ferndiagnosen sind da immer sehr schwer. Weil es eben zu viele "es könnte sein" gibt...

Geli1207
Fragesteller

Könnte ich eigentlich so einen Stecker selbst wechseln, und wenn dann wie?

RareDevil  06.12.2022, 05:35
@Geli1207
und wenn dann wie

Theoretisch möglich, aber man braucht für einen neuen Stecker auch anderes Material/Werkzeug. Aderendhülsen und eine passende Zange, dann gibt es einiges zu beachten. Und wie geschrieben, so ein Stecker selbst geht eig nur kaputt, wenn ein anderes Problem in der Steckdose vorliegt. Das alleine würde dann nicht reichen. Wäre der Stecker kaputt, wäre dieser auch verschmort. Die sind vergossen und ohne Fremdeinwirkung geht da nichts kaputt. Der Fehler wird eher in der Maschine liegen, oder eben ggf die Steckdose. Tippe aber eher auf die Maschine.

Klappstuhl001  06.12.2022, 18:27
@RareDevil
Die sind vergossen und ohne Fremdeinwirkung geht da nichts kaputt.

ich hab tatsächlich schon vergossene stecker von leistungsstarken geräten gesehen , die sich selbst verbrutzelt haben.

die haben dann natürlich auch die steckdose dann mit in den himmel genommen. man hat dann deutliche abbrandspuren am stecker lokalisieren können.

ich tippe eher auf die billigere variante...

stecker defekt+ steckdose defekt