Kurzschluss?

4 Antworten

Ein Stromschlag fühlt sich anders an.

Deiner Beschreibung nach gibt es einen Aderbruch am Stecker auf Höhe des Knickschutzes. Wenn sich dann die Litze duch die Isolierungen bohrt und es zu einem Kurzschluss innerhalb der Leitung kommt, so gibt's nicht nur einen Knall. Durch die plötzliche hohe Temperatur entstehen Gase innerhalb des Mantels und dieser kann dann platzten. Dabei wird Ruß herausgeschleudert.

Das schwarze Zeugs an Deinen Händen wird also verbranntes PVC zusammen mit verdampftem Kupfer sein.

Einfach die Hände ordentlich mit Seife waschen, dann wird's auch wieder.

Und den Stecker vom Staubsauger abschneiden, die Leitung kürzen und einen neuen Stecker (Baumarkt) montieren.

Hayat772
Fragesteller

Lieben vielen Dank, habe seit gestern mega Panik ob das eventuell ein Stromschlag ist kaum geschlafen 😰deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen . 🙏Danke

plötzlich kam ein Licht wie vom Feuerzeug aus der Steckdose

Das nennt man "Feuer".

Und damit ist nicht zu spaßen.

Schalte den betroffenen Stromkreis über die Sicherung sofort ab.

Wenn es gebrannt hat, sollte sich ein Fachmann (Elektriker) das Dilemma ansehen, bevor der Strom wieder eingeschaltet wird.

Und wenn du einen gefährlichen Stromschlag bekommen hättest, wüsstest du das genau. Wenn ein rußiger Finger das einzige ist, was du abbekommen hast, war das kein Stromschlag.

Hast du noch Strom? Ein Stromschlag kann sehr gefährlich werden, z. B. ist man Bewusstlos und so.... Ich vermute, es sei ein Kurzschluss.

Woher ich das weiß:Recherche
Hayat772
Fragesteller

Strom habe die Sicherungen war ab

hatte halt nur schwarze Fingern nach dem Kurzschluss

Da wird sich wohl die Sicherung verabschiedet haben .

Alles gut .
Nur der Saugi wird auch hinüber sein. .