Mehrfachsteckdose Kurzschluss verhindern?

3 Antworten

Du kannst die Gefahr eines Kurzschlusses nicht gänzlich eliminieren.

Aus diesem Grund befindet sich ein Kasten mit Sicherungen in deiner Wohnung.

In normalen Steckdosenstromkreisen kann man fast sagen: Je lauter es beim Kurzschluss knallt, desto ungefährlicher wird es, weil die Sicherung umso schneller reagiert und den Strom wegschaltet, lange bevor irgendetwas ernsthaft heiß wird. Die Funken können allerdings leicht brennbares anzünden.

"Kurzschlüsse", die die Bude anzünden, sind solche, die keine sind: häufige Überlastungen, technische Defekte, Kontaktprobleme, überlastete Kabel etc.

Hier ein paar Maßnahmen, mit der du die Brandgefahr deutlich reduzieren kannst:

  • Irgendwo auf eigene Faust "rumgelüstert" oder beschädigte Leitungen mit Isolierband gepflastert, nach dem Motto "Funktioniert, also passt es" -> Weg damit!
  • Nicht selber am Strom rumbasteln.
  • Erkannte Fehler sofort beheben bzw. beheben lassen ode die betroffenen Betriebsmittel außer Betrieb nehmen (gegen diesen Punkt hast du mit deiner Ikealampe verstoßen :D)
  • E-Check (=Tüv für Wohnungselektrik) machen lassen (und die gefundenen Mängel beheben)
  • Nicht zu viele Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdosen etc. verwenden
  • Verlängerungen usw. nicht hintereinander stecken
  • Wenn Verlängerungen nicht vermeidbar: Investiere einmal in hochwertige und langlebige (damit meine ich nicht Brennenstuhl, sondern bewährtes aus dem professionellen Bereich)
  • Verlängerungen etc. nicht überlasten (wenn alles korrekt ist, ist das theoretisch nicht möglich. Praktisch lässt das aber die Steckverbindung zur Wanddose hin altern. wenn das zu oft passiert)
  • Verbraucher mit mehr als 500W möglichst direkt an einer Wandsteckdose beteriben
  • Steckdosen alt oder spürbar ausgeleiert? -> Sollten erneuert werden.
  • Finger weg von billigem Fernost-Designschrott aus dem Internet. Die Qualität ist oft extrem mies und das Zeug darf hier eigentlich gar nicht verkauf werden.
  • Verzichte auf integrierte USB-Ladebuchsen und sonstige Spielereien. Plane lieber hier und da eine Steckdose mehr ein und kaufe dir gute USB-Adapter, wenn du sie benötigst.
  • Wo keine Spannung ist, kann kein Elektrobrand entstehen: Trenne Geräte, die keinen echten Netzschalter besitzen (also Standby-Geräte), über abschaltbare Leisten vom Strom, wenn du sie nicht benötigst.
  • Wenn du einen leistungsfähigen PC hast: Auch der kann durch die hohe Leistungsfähigkeit leicht brennen, wenn das falsche Netzteil drin ist. Ist da ein vernünftiges Netzteil drin, was dem Wert des PCs gerecht wird?
  • Handyladegerät vom Strom, wenn du es gerade nicht verwendest.
  • Ausreichend Abstand zu brennbarem und Wärmestau verhindern. Das gilt besonders für Geräte, die Heizwendeln enthalten (Toaster, Heizlüfter etc)
  • Starke Geräte nicht unbeaufsichtigt lassen.
  • Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz funktionieren nur dann wirklich sinnvoll und sicher, wenn die Wohnung mit Grob- und Mittelschutz ausgestattet ist.
  • Fliegen öfter mal die Sicherungen: Ursache finden und beseitigen!
  • Kabel nicht knicken oder quetschen
  • Technisch aktueller FI-Schalter vorhanden? Falls nein: Nach Möglichkeit nachrüsten lassen. Er ist primär ein Personenschutz, kann nebenbei aber auch einige Defekte frühzeitig aufdecken.
  • Wenn du Smart-Home hast oder planst: Auch hier nicht den billigsten Elektroschrott verwenden. Sowas ist permanent im Betrieb!
  • Die Rückseite vom Kühlschrank und der Filter in der Dunstabzugshaube sollten sauber gehalten werden.
  • Nichts auf den Herd stellen, was da nicht drauf gehört.
  • Zum Rausziehen von Steckern den Stecker packen und nicht am Kabel ziehen.
  • Staubsauger immer direkt in die Wanddose. Halte dir dafür am besten eine bestimmte frei, die sich in der Mitte der Wohnung befindet, so dass du von da aus alles erreichst.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
quappo555
Fragesteller

Vielen Dank! Kurze Nachfrage, woher weiß ich denn was "bewährtes aus dem professionellen Bereich" ist? Ich war eigentlich Grade dabei mit eine Leiste von Brennenstuhl zu kaufen 😅 also, das mache ich jetzt so oder so, aber für eine zweite würde ich dann eventuell eine wirklich gute nehmen.. je nachdem was die kostet.. also falls du mir da einfach ne Marke sagen kannst oder worauf ich achten kann wäre cool ^^

Die Ikea-Lampe ist kaputt und hat einen Kurzschluss verursacht. Weg damit. Steckdosenleisten immer mit Schalter kaufen. Es gibt auch welche mit integriertem FI-Schutz, allerdings etwas teurer. Vorsicht mit Elektrizität - suche die Teile, die Schmorspuren haben und sortiere sie aus.

Handy laden nur an einwandfreien Anschlüssen. Es schadet nicht, die Leiste abzuschalten, man kann das Ladegerät aber auch direkt in die Steckdose stecken und erst DANACH das Kabel ins Telefon.

quappo555
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort, die lange Steckdosenleiste hatte einen Schalter, knistert jetzt aber wenn ich ein Gerät einstecke, und das Gerät bekommt keinen Strom, bzw geht nicht bei der Leiste .. die kurze Leiste habe ich nicht getestet, aber ich kann davon ausgehen dass die auch nicht mehr geht oder? Werde dann wohl alles weg werfen und eine neue Bestellen. Und falls du mir das noch sagen kannst, inwiefern macht es einen Unterschied ob die gesamte Leiste einen einzelnen Schalter hat, oder mehrere für jeden Anschluss?

Ich empfehle dir eine neue Leiste und eine neue Lampe

Ich gehe mal davon aus das die Lampe einen Schaden hat

Pass auf Strom kann dich ganz schnell ausschalten und zwar auch für immer!!!

quappo555
Fragesteller

Ok ja werde ich machen, danke ^^