Knacken aus der steckdose?

5 Antworten

Wenn du den kompletten Strom ausgemacht hast für dein Zimmer und ist tatsächlich auch so ist wie du sagst dass der Strom auch tatsächlich weg ist, dann könnte es auch daran liegen dass es nicht am Strom liegt. Wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert!

Hallo, das du einen Fachmann holst ist schon mal sehrgut. Da Mensch erzählst du auch von dem Lichtfenomen dann hat er schon mal einen Anhaltspunkt an dem er sich orientieren kann und mit der Fehlersuche beginnen. Ich nehme an es ist eine lose Klemme in einem Verteiler und es wäre schon gut wenn die Stelle gefunden wird.

Hallo

Einen Elektriker zu holen, ist eine gute Idee!

Knackt es immer noch, wenn du die ganze Wohnung stromlos machst, sprich: sämtliche Sicherungen rausdrehst bzw. die Leitungsschutzschalter ausschaltest?

Außerdem: Was ist denn mit den Steckdosenleisten genau passiert, die kaputt gegangen sind? Hast du die auch aufgeschraubt und mal angesehen? Gab es einen Kurzschluss beim Betrieb der Leiste?

Es gibt offenbar Steckdosen-Diagnosegeräte zu kaufen, ich habe so etwas mal bei Lidl bekommen, kostete auch nur wenige Euro. Das Gerät hat immerhin eine Steckdose ohne angeschlossenen Schutzkontakt gefunden.

Ich tippe auf eine Art Kurzschluss...oder eine beschädigte Leitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maryell
Fragesteller

Tatsächlich höre ich nichts mehr wenn alle Sicherung raus sind.
eine Steckdosenleiste hat plötzlich komische Geräusche gemacht und das rote Licht hat geflackert. Hab sie nie wieder versucht an zu machen da es mich so erschreckt hat. Die neue geht einfach gar nicht mehr an wenn ich den roten Knopf drücke. Ich werde mich mal umschauen nach einem diagnosegerät, danke!! Mir ist nun auch aufgefallen dass mein Licht im Flur ab und zu angeht und ab und zu nicht. Also manchmal kann ich den Schalter betätigen und manchmal nicht. Hab die Glühbirne gewechselt, an der liegt es also nicht. Über dem Lichtschalter am flur ist auch der Tür Öffner der ebenfalls nicht geht wenn das Licht auch nicht funktioniert. Irgendwann klappt es wieder von alleine aber normal scheint das auch nicht zu sein..

alte leiste macht komische geräusche? neue geht an der Steckdose garnicht? knackende geräuische, die weg sind, wenn Sicherungen aus, deutet mit sicherheit drauf hin, dass was mit der Installation nicht stimmt.

wahrscheinlich war die alte leiste garnicht defekt. genau sagen kann man das aber nur schwer.

auf jeden fall sollte sich ein Elektriker mal der Sache annehmen.

lg, Anna

Da ist einfach eine Maus in der Wand. Sowas kommt in älteren Häusern oft vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung