Muss man die gesamte Steckdosenleiste austauschen, wenn eine Steckdose davon defekt ist?

5 Antworten

Vermutlich ist der zugehörige Schalter defekt. Sicherer ist es, die zugehörige Dose abzukleben, damit dort nichts eingesteckt wird.

Und noch sicherer ist es, wenn du der Leiste gar nicht mehr vertraust. Stichwort: Neutralleiterunterbrechung.

eventuell ist dieser Schalter abgesichert und die Sicherung von Außen zugänglich. Dann würde der Tausch der Sicherung reichen.
Ansonsten kann man schlecht einschätzen in wie weit sich dieser Fehler auf Drähte der anderen Schalter auswirkt. Dann wäre Tausch sinnvoller

probiers doch aus und steck in andere Steckdosen Geräte und schalte sie an und aus

Wenn Du die zugehörige Steckdose nicht brauchst, ist das OK. Dann musst Du die Leiste nicht austauschen.

Da ist wahrscheinlich der Schalter kaputt. Probleme wird es deswegen wohl nicht geben.

Ich würde der Steckdose nicht mehr vertrauen, da du nicht weisst, wo genau der defekt liegt.

Die einzige richtige Methode ist entsorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst