Mehrfachsteckdose knistert?

3 Antworten

Vermutlich Schalter defekt. Neue Leiste kaufen.

LukasLukas1337
Fragesteller

Kann man sowas vorbeugen?

heilaw  29.09.2023, 09:01
@LukasLukas1337

Ja kann man. In dem die Geräte, die in der Leiste eingesteckt sind, ausschaltet und dann erst die Leiste ausschaltet.

Einschalten umgekehrt. Also erst die Leiste einschalten.

quappo555  26.01.2024, 00:36
@heilaw

Aber ist es relevant ob ich die Leiste nach ausschalten der Geräte (wie zb PC) auch ausschalte, oder kann ich diese die ganze Zeit anlassen?

heilaw  26.01.2024, 09:00
@quappo555

Ich fahre mein PC runter wenn ich ihn nicht mehr brauche. Man kann ihn auch anlassen , das kostet aber unnötig Strom.

Sehr wahrscheinlich war die LED oder dessen Verlötung beschädigt.

Nimm ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und nicht die Allergünstigste.

laekmayn  28.09.2023, 19:24

LED ist gut meistens ist das ne Glimmlampe.

Wen du den Schalter zu langsam umlegst kann das mit jeder Steckdosenleiste passieren. Wen es aber die ganze Zeit bei umgelegten Schalter knistert ist die hin.

LukasLukas1337
Fragesteller

Ich hab den an geschaltet und es fing direkt an zu knistern, hab den direkt wieder abgeschaltet. Grade hab ich den wieder am Strom angeschlossen und wollte den Schalter umlegen doch der schalter leuchtete nicht mehr