Steckdosenleiste haut Sicherung raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zuerst würde ich alle Verbraucher aus der Leiste ziehen und prüfen ob sie dann einwandfrei funktioniert. Wenn nicht, ab in die Tonne.

Wenn ja, dann ein Gerät nach dem anderen wieder herein und jedes Mal erneut prüfen. Vielleicht findest du so den Übeltäter.

Merke; jeder Verbraucher bringt bedingt bereits einen gewissen Fehlerstrom mit. Je mehr Geräte an ein und dem selben FI angeschlossen sind, desto höher ist der Anteil des bereits fließenden Fehlerstroms. Das heißt im ungünstigen Fall, benötigt es eben nicht mehr 30mA an Fehlerstrom, sondern vielleicht nur noch 10mA um den FI auszulösen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem kenne ich. Auch die Rechner nacheinander einschalten hat nicht geholfen.

Jetzt hängt zwischen jedem Gerät und der Stromversorgung ein Anlaufstrombegrenzer.

Z.B.:

https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniTEC-Einschaltstrombegrenzer/dp/B003BIEQIU/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=anlaufstrombegrenzer&qid=1603629610&sr=8-5

Man kann so etwas auch direkt im Netzteil einbauen, wg. der Herstellerhaftung habe ich davon abgesehen.

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/zivilrecht/haftung/herstellerhaftung

heilaw  25.10.2020, 16:23

Hier gehts doch um den Fehlerstrom und nicht den Einschaltstrom. das sind 2 verschiedene Dinge. Was du meinst ist das auslösen von einem Leitungsschutzschalter, aber der löst nicht aus, sondern der Fehlerstromschutzschalter.

Zu hohe Belastung fällt aus. Kann mir nur vorstellen dass der Schalter in der Steckdose einen heftigen Funken zieht und dadurch der FI fliegt. Zieh mal sämtliche Geräte aus der Steckdose und schalte sie dann einige Male mit einer langsamen Bewegung ein.

Wenn man das Ding öffnen kann schaus dir von innen an, villeicht sieht man da schon was. Ein loser Draht kanns auch sein.

vorher bitte stromlos machen.

Zieh mal alle Geräte raus und schalte nur die Steckdosenleiste ein und aus. Wenn der FI dann immer noch raus haut brauchst du eine neue Leiste.

Wenn nichts passiert Steck jeweils ein Gerät alleine wieder ein und Teste es erneut.

So solltest du raus kriegen wo der Fehler steckt. Und dann kannst du das entsprechende Gerät ersetzen bzw reparieren lassen.