FI-Schutzschalter löst des öfteren aus?

2 Antworten

Nicht unbedingt. Wenn der Fehlerstrom beispielsweise durch Feuchtigkeit verursacht wird, dann fließt möglicherweise kein Fehlerstrom mehr, sobald die Fehlerstelle trocken ist.

verreisterNutzer  20.08.2021, 19:25

Wir vermuten, dass der Geschirrspüler das Problem ist, also wäre das gut möglich.

Allerdings schalte ich ihn sofort wieder ein, nachdem er ausgeschalten hat, da kann es nicht trocknen. Kann es sein, dass der Isolationsfehler immer nur kurz Kontakt hat (durch Vibration oder so)?

SuperKuhnibert4  20.08.2021, 19:27
@verreisterNutzer

Selbst das ist theoretisch möglich. Ohne eine Überprüfung durch den Fachmann (männlich/weiblich/divers:-)) kann man hier keine verlässliche Aussage treffen.

zzzZZZ111222  20.08.2021, 19:28
@verreisterNutzer

... oder durch das Waschprogramm. Je nachdem, wo in dem Programm sich die Maschine befindet, sind unterschiedliche Stromabnehmer aktiv (z.B. Pumpe...)

Affenecha232  20.08.2021, 19:49
@verreisterNutzer

Dann solltest du den Geschirrspüler Mal ausstrecken und am Stecker vom Gerät zwischen dem Schutzleiter und jeweils einen der beiden Pins messen was du für einen Widerstand hast. Der Sollwert beim E-Check liegt bei 3 MΩ. Alles darunter gilt als defekt.

PS. Der Schutzleiter ist das Metall vom Stecker Rings herum, welches mit den Pins vom Stecker keine Verbindung hat.

Vielleicht betrifft das ein Stromabnehmer, der nur sporadisch an ist. Der FI kommt dann erst, wenn dieser wieder Strom zieht.

Oder Wackelkontakt.

Oder (insbesondere bei Außenanlagen) feuchtigkeitsabhängig.

verreisterNutzer  20.08.2021, 19:25

Wir vermuten, dass der Geschirrspüler das Problem ist, also wäre das gut möglich.

Allerdings schalte ich ihn sofort wieder ein, nachdem er ausgeschalten hat, da kann es nicht trocknen. Kann es sein, dass der Isolationsfehler immer nur kurz Kontakt hat (durch Vibration oder so)?

zzzZZZ111222  20.08.2021, 19:29
@verreisterNutzer

...oder durch das Waschprogramm. Je nachdem, wo in dem Programm sich die Maschine befindet, sind unterschiedliche Stromabnehmer aktiv (z.B. Pumpe...)