Fi Schutzschalter fliegt raus, Strom ist aber immer noch da?

8 Antworten

Hallo AlexFelix511,

ein FI schützt einen Stromkreis oder mehrere. Aber wenn man zwei Stromkreise hat, kann es sein, dass einer davon durch einen anderen Schutzschalter geschützt wird oder gar keinen verbaut hat.

Ben

AlexFelix511
Fragesteller

Okay, ich finde nur ein Fi Schutzschalter am Strom Kasten.. oder kann im Hauptschalter ein Fi Schutzschalter integriert sein ? Dann hätte ich 2.

Ben Sellin  04.02.2022, 12:49
@AlexFelix511

Dazu bin ich in der Elektrotechnik zu wenig informiert ob in einem Hauptschalter ebenfalls ein FI integriert werden kann / das überhaupt zulässig ist.

In Österreich sind pro Unterverteiler mindestens 2 Fehlerstromschutzschalter vorgeschrieben. In viele Fällen wird aus platzgründen ein sogenannter FI-LS verwendet, der häufig für geföhrdete Räume wie Badezimmer oder Außenbereich verwendet wird. Ein Foto deiner Verteilerlegende oder des Verteiler wäre hilfreichun festzustellen ob hier ein Fehler vorliegt.

Der FI kann natürlich nur den Stromkreis trennen in welchem er verbaut ist. Das betrifft zwar idR dann den gesamten Verteilerkasten und nicht nur einen Stromkreis davon, muss aber am Ende nicht so sein.

So können FIs auch kaskadiert sein, oder mehrere Stromkreise können extra geschützt sein.

Zudem bin ich mir nicht sicher ob ein FI für die gesamte Anlage überhaupt Pflicht wäre, dahingehend kann es sein, dass nur der Stromkreis im Badezimmer durch einen FI geschützt ist, die anderen Stromkreise aber nicht.

AlexFelix511
Fragesteller

Ja kann natürlich sein.. aber ich wohne in einer Mietwohnung ( Mehrfamilien Haus) ist es da nicht Pflicht mehr als das Badezimmer mit fi auszurüsten?

PeterKremsner  04.02.2022, 12:41
@AlexFelix511

Ich muss ehrlichgesagt sagen, dass ich nicht so viel Ahnung von den geltenden Normen habe, allerdings glaube ich nicht, dass die Gesamte Wohnung unbedingt geschützt sein muss.

Solange die Anlage der Norm entspricht und diese das nicht vorsieht besteht keine Pflicht, maximal eine Empfehlung.

AlexFelix511
Fragesteller
@PeterKremsner

Okay, danke für die Antwort. Ich finde es aber schon Recht wichtig das alles abgesichert ist.

PeterKremsner  04.02.2022, 12:50
@AlexFelix511

Naja ich sags mal so, damit der FI im Normalfall auslösen muss damit niemand zu Schaden kommt müssen in trockenen Räumen schon mehrere Fehler gleichzeitig auftreten.

Die Erdung funktioniert ja zB auch ohne FI und im Fall eines harten Erdschlusses löst in diesem Fall die Sicherung selbst aus.

Der FI muss erst dann eingreifen, wenn eine Person im Stromkreis hängt also wenn die Person zB die Phase berührt oder ein gleichzeitiger Isolations und Erdungsfehler vorliegt.

Davor hat der FI eigentlich nur die Funktion, dass er auch bei einem schwachen Erdschluss in einem Gerät auslöst, das erhöht natürlich den Schutz ist aber bei funktionierender Erdung nicht unbedingt notwendig.

RareDevil  04.02.2022, 14:05
@PeterKremsner
allerdings glaube ich nicht, dass die Gesamte Wohnung unbedingt geschützt sein muss.

Wie viele RCDs bzw was darüber abgesichert sein muss ist Abhängig vom Stand der Errichtung. Wenn zu dem Zeitpunkt nur Fechträume und Außenstromkreise einen RCD brauchten, dann ist das heute noch gültig und darf so bleiben...

Wenn man heute eine Anlage errichtet bzw ändert, so muss jeder geänderte Stromkreis natürlich der aktuellen Norm entsprechen. Und die besagt jetzt, dass jeder Stromkreis mit einer Steckdose, bzw auch jeder Leuchtenstromkreis über RCD abgesichert sein muss. Und dann auf mind zwei aufgeteilt, damit nicht alles gleichzeitig ausfällt, und auch wegen möglicher zulässigen Ableitströmen durch heutige Geräte. Denn ein fehlerfreies Gerät darf bis zu 3,5mA Ableitstrom verursachen. Schließt man mehrere Geräte an, so addiert sich das ggf schnell auf den Auslösestrom...

Das Problem ist stand aktuell gelöst, das Problem war eine Steckdose im Badezimmer... der Stecker von der Steckleiste war mit der Steckdose verschmolzen. An der Steckleiste war ein Trockner und eine Waschmaschine angeschlossen, der Techniker der da war, hat erklärt das ich mir jetzt eine Steckleiste mit 1,5 dicke des Kabels zulegen muss. Sonst passiert es wieder.

Problem: Steckdose Defekt, Kabel verschmolzen.
Lösung: Steckdose wurde ausgetauscht.
Was mir auch aufgefallen ist, er eine neue "Moderne" Steckdose verbaut, vorher war eine alte verbaut. Die alten Steckdosen werden auch erst bei einem Defekt ausgetauscht, alte Steckdosen sind hier noch zu 99% verbaut. Die meisten halten auch nicht richtig, also sind locker verbaut. Aber sie funktionieren ja.. "noch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Altbauwohnungen ist es häufig so, das nur das Bad über den Fi abgesichert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung