FI-Schutzschalter fliegt raus aber nur in einer Position?

5 Antworten

erklär bitte mal wie die zuleitung in den garten raus führt? ist es fest installiert? oder ist es ein verlängerungskabel dass im haus an einer steckdose hängt?

was für ein stecker kannst du einstecken ohne dass ein verbraucher dran hängt?

mit "dem Stecker" meinst du den Stecker, an dem das ganze Gartenhaus hängt?

wenn ja, dann sollte alles klar sein. du hast irgendwo eine verbindung zwischen der Phaser bzw. dem Neutralleiter und der Erdung.

um das genauer einzugrenzen müsste man mal einiges zerlegen.

ich würde mit der zentralen abzweigdose anfangen. hier am besten mal alles aufklemmen, die kommenden adern einzeln isolieren und dann noch mal ausporobieren, ob der FI hält. so kannst du schon mal ausschließen, dass was mit dem erdkabel ist.

die anderen leitungen würde ich dann stück für stück wieder anklemmen und austesten...

lg, Anna

PS: ihr solltet darüber nachdenken, das gartenhaus fest an das netz anschließen zu lassen. schon alleine wegen der belastbarkeit.

nun dann ist punkt setzen und grossschreibung für mich auch mal zu aufwändig ich frage dann einfach mal was du mit der einen position meinst, von der du redest kann mir ohne weiterer erklärung von dir da nichts konkretes vorstellen

wieviele stromkreise hängen denn an dem Fi und ist sichergestellt dass es keine verkabelungsprobleme geben kann? hat die installation ein laie oder fachmann gemacht und wieso funktionierte das vorher und ab wann nicht mehr? na macht dir das lesen so spass wenn man genau so argumentiert wie du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Der FI ist nicht für Geräte da das ist ein reiner Körperschutz gegen einen Stromschlag selbst wen ein Gerät  einen Kurzschluss hat so löst da nie der FI sondern immer der Leistungsschutzschalter  (Sicherung) aus  .

Nur wen der Strom nicht über den Fi zurück fliest bzw. es fehlt da nur wenig bei 0,03A davon ca. 50% dann löst der FI aus den er ist ein Vergleicher der Strom der hin zum Gerät muss auch zurück ist da eine Differenz  ab 0,015A löst er aus und das innerhalb von  10-30 ms .

FI können auch bei Feuchtigkeit in den Wänden an Steckdosen auslösen selbst wen an der Steckdose nichts angeschlossen ist nur durch die Feuchtigkeit wird der Fehlerstrom erzeugt hatte das man in einer Wohnung  bis man das ganz genau gefunden hat  gibt einige Zeit ins Land den der Fehler trat nicht ständig auf  da waren Tage oder Wochen wo nichts war   .

Probleme im Wandkabel (Bruch z.B.) oder defekt an der Dose.

Ich würde Dose zuerst untersuchen :)

SterziT
Fragesteller

Die dose ist ok hab ich auch schon gecheckt kann das das erdkabel sein was die zuleitung ist