Fi Schalter löst aus, Strom fließt weiter?

9 Antworten

Berichtige die Verdrahtung, es wird ja wohl zu jedem Verbraucher eine dreiadrige Leitung verlegt sein. Die drei Phasen und N müssen über den FI fließen, der PE natürlich nicht. N und PE dürfen nirgends verbunden sein.

Wenn du das nicht gelernt hast, lasse das einen Fachmann machen.

Manuel246810
Fragesteller

Ich hab den scheiß nicht verkabelt. ..     klar kann man schutzleiter und nullleiter zusammen klemmen   das hat man früher so gemacht um sich ein Kabel zu sparen            mir stellt sich immer noch die Frage wie das von einem auf den anderen Tag so zusammen geklemmt sein kann

gonzo1233  31.10.2017, 00:17
@Manuel246810

Deine Antwort bringt und der Problemlösung einen deutlichen Schritt näher.

Das Gerät mit dem Isolationsschaden kann mit Hilfe eines Isolationsmessgerätes (Ebay ab 30€) ermittelt werden.

Im Messbereich 500V AC die Anschlüsse L1/N gegen PE messen, zeigt dir das Problemgerät.

dann musst eben den FI überprüfen ob er defekt ist und kann sein das der strom der da ist nicht über den FI fließt und die auslösung eine andere ursache hat

!DRINGEND!!!!!!!!!!!!!! vom Fachmann überprüfen lassen!!!!!! DRINGEND!!!!!!!!!!!!

Wurde an den Schaltern etwas gemacht? Irgendwas scheint an den Schaltern nicht gut zu sein.

DerKorus  28.10.2017, 13:47

Ach so, du hast ja gesagt es fliesst weiter Strom... kann sein das du eine Steuersicherung hast, welche für die Steuerung des Lichtes zuständig ist und in dieser sind beispielsweist Schrittschalter drinn, wenn bei dem Taster welcher über die Steuersicherung läuft nun was faul ist löst der FI aus und die Leistung (andere Sicherung) kann aber weiter über den betätigten Schrittschalter fliessen. Das wäre aber nur eine von vielen möglichkeiten

Der Fehlerbeschreibung nach klingt es als wäre eine Verbindung zwischen dem Neutralleiter vor und nach dem FI.

Über diesen "Bypass" fliesst ein ausreichend großer Strom der den FI zum Auslösen bringt, unabhängig vom stromführenden Stromkreis.