Fi löst aus auch ohne Schutzleiter?

8 Antworten

Es muss keine Verbindung zwischen der Phase und dem Schutzleiter am Gehäuse sein. Es genügt, wenn die Pumpe undicht ist über das Wasser ein Fehlerstrom in Richtung Betriebserde abfließt.

Ein Personenschutz-RCD mit 30 mA Bemessungsfehlerstrom löst irgendwo zwischen 15 und 30 mA aus. Dazu ist zwischen Phase und Betriebserde ein Widerstand zwischen 7667 und 15333 Ω erforderlich.

Nicht vergessen solltest Du, dass der Widerstand im Wasser aufgrund der Schwebstoffe mit zunehmender Tiefe geringer wird. Ziehst Du die Pumpe hoch, dann ist u.U. nichts mehr messbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Du schreibst das schon richtig der FI löst aus wenn Strom über den FI oder die Erde abfliesst. Wahrscheinlich ist die Pumpe irgendwo undicht und der Strom fließt über die Nässe ab.

siggiiii  03.02.2020, 12:01

Schutzleiter statt FI wollte ich schreiben.

Ein FI (Fehlerstromschutzschalter) ist ein s.g. Summenstromwandler. Das bedeutet, dass genauso viel Strom hinten wieder rausfließen muss, wie vorne reingekommen ist. Da in Deinem Fall aufgrund von Undichtigkeit ein Fehlerstrom gegen Erde (PE) fließt, löst der FI aus.

Wenn Du schon sagst, dass das nur passiert, wenn die Pumpe abgeklemmt ist, dann ist klar an der Pumpe ein Fehler. Würde es z.B. einen Leiterschluss (L gegen N), dann wurde der Leitungsschutzschalter (Sicherung) auslösen, da an dieser Stelle ein höherer Strom als max. 16A fließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung, Praxiserfahrung und Eigenstudium.

Schutzleiter hin oder her: es fließt was gegen Erde weg. Und deshalb fliegt der FI, der nichts von einem Schutzleiter weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Zum auslösen des FI. Ist kein Schutzleiter erforderlich.