Fi löst aus ohne Schutzleiter warum?

3 Antworten

Den Schutzleiter abklemmen ist nicht der richtige Weg.

Wenn der FI fällt (und ausgeschlossen ist, dass er defekt oder falsch angeschlossen ist) kommt Strom vom vorgesehenen Weg ab (=Fehlerstrom). Das geht nur auf zwei Wege:

  • Stromfluss gegen Erde (das kann, muss nicht, über den Schutzleiter geschehen. Eine Leuchte mit Saft auf dem Gehäuse an einer feuchten Wand täte es ebenso).
  • L oder N sind stromkreisfremd, so dass der Betriebsstrom als Fehlerstrom angesehen wird.

Muss Fachmann halt suchen und eingrenzen, woran das liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Vermutlich ist PE mit N in Kontakt gekommen. Dann löst der FI-Schutzschalter aus.

TexasKreuz770
Fragesteller

Vom Kabel her haben die beiden keinen Kontakt. Wenn ich die Glühbirne anschließe funktioniert alles!

Dann fliest irgendwo Strom über Erde ab, das muss nicht zwingend über einen angeschlossenen PE Leiter geschehen.

TexasKreuz770
Fragesteller

Das Problem habe ich allerdings nicht wenn die Glühbirne angeschlossen ist

Nemesis900  29.07.2023, 22:34
@TexasKreuz770

Wenn mit einer Glühbirne alles funktioniert und die diese gegen eine LED tauschst woraufhin der FI auslöst dann scheint die LED einen defekt zu haben. Diesen muss man nicht zwingend von außen sehen können.

TexasKreuz770
Fragesteller
@Nemesis900

Dis ist bereits die zweite Deckenlampe die erste funktionierte erst garnicht, direkt zurück geschickt aber das die zweite jetzt erst wochenlang lief und aufeinmal garnicht mehr das ist komisch