Wie Klemme ich meinen Herd an ?

HERDANSCHLUSSDOSE - (Technik, Technologie, Elektrik)

6 Antworten

Ich könnte es schreiben wenn ich wollte ...

...aber einen Teufel werd ich tun.

Es handelt sich bei einem Elektroherd um ein Gerät mit Festanschluß - sprich - er DARF nur von entsprechend geschultem Personen angeschlossen werden. Es wird zwar eventuell schwer werden, einen Elektriker zu mobilisieren, der nur wegen nem Herd mal eben vorbei kommt - aber so ist das Leben. Die paar Euro sollten übrig sein und es wird sich auch ein Elektriker finden der ihn anschließt.

Das ist anscheinend ein altes Haus, dessen Elektrik nicht den heutigen Vorschriften enstpricht. So stimmen die Kabelfarben nicht mehr, der Querschnitt ist zu gering, und es gibt anstelle des PE die sogenannte Nullung.

Ich würde gar nichts selbst anschliessen, sondern einen Elektriker hinzuziehen.

Sollte irgendwann mal etwas schiefgehen hinsichtlich der elektrischen Sicherheit des Herdes, hat er den schwarzen Peter und nicht du.

Das ist alles gar nicht so Schlimm! Deine 3 Phasen kannst du so normal anklemmen. Das Netzsystem im Haus ist ein TN-C Netz (siehe Bild), spricht, dass du keinen PE-Leiter hast, sondern einen PEN-Leiter (PE und Neutralleiter zusammen).

TN-C Netz - (Technik, Technologie, Elektrik)

Lass es lieber und hol dir nen Elektriker.. das ist Starkstrom und nicht ganz ungefährlich

Es sind doch alle Anschlüsse dafür da, 5 Stück nur N und PE sind gebrückt im Bild da ist kein extra PE nur der PEN Leiter  .

Bild  - (Technik, Technologie, Elektrik) Bild 2 - (Technik, Technologie, Elektrik)