Schweiz, Ausenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter früher bis ca. 1966?

3 Antworten

ich meine, dass in der schweiz damals die gleichen farben galten wie in deutschland auch.

das wären dann in folgenden kontexten die folgenden leiterfarben

: 230 V:

  • schwarz - außenleiter
  • grau - Nulleiter (PE und N in einer ader)
  • rot: - Schutzleiter, falls vom Neutralleiter getrennt geführt. alternativ schaltader z.B. für Wechselschaltungen

400 V TN-C Netz:

  • schwarz - L1
  • rot - L2
  • blau - L3
  • grau - PE/N (neutral und schutzleiter in einem)

400 V TN-S Netz:

  • schwarz - L1
  • blau - L2
  • schwarz - L3
  • grau - N
  • rot - PE

400 V ohne Neutralleiter z.B. für Motoren, Elektroheizungen, Duchlauferhitzer etc.

  • schwarz - L1
  • grau - L2
  • blau - L3
  • rot - PE

und genau auf Grund solcher eskapaden wurede damals ende der 1960er Jahre der Schutzleiter eingeführt. seine einzige Aufgabe ist die Schutz - bzw. Funktionserdung. einzige ausnahme: für Energieleitungen ab 10 mm² ist im TNC-Netz die verwendung als gemeinsamer schutz- und neutralleiter (PEN) gestattet

lg, Anna

atoemlein  15.12.2017, 01:00

stimmt nicht ganz

Peppie85  15.12.2017, 08:54
@atoemlein

wäre ganz lieb von dir, wenn du mir schreiben würdest, was daran nicht ganz stimmen soll.

das mit rot und grau bei 400 V stimmt aber defintiv... habe diesbezüglich schon mit mehr leuten gesprochen... und alleine auf grund der tatsache, dass 95% aller elektriker das mit dem duchlaufheritzer z.B. falsch gemacht haben, macht es noch nicht richtig...

fakt ist: ROT: Erdung! Grau: PE/N!

im zweifelsfall heißt es so wie so VORHER messen.

Bis ca. 2006 (?):

L1 = schwarz

L2 = rot

L3 = weiss

N = hellblau, vorher noch gelb, v.a. in TN-C-Systemen, also gleichzeitig "Erdung"

-

bis a. 1980 (??)

L1, L2, L3: grün, braun, weiss (Reihenfolge kann ich grad nicht sagen)

N: gelb (meist gleichzeitig als Erdung, TN-C-System)

-

Ich hätte dir morgen ein Foto von so einer Verteilung und Kabeln, wenn du willst.

Ev. sehe ich auch die Phasenreihenfolge.

Was musst du genau wissen? Hast du eine alte Verteilung vor dir? Oder schreibst du eine Forschungsarbeit?

-

VERDAMMT. Weiss jemand, wie man einfache und zweifache Zeilenschaltungen macht bei diesem neuen doofen Design???

Das ist mal wie so oft hier bei GF eine Spekulationsfrage, weil der Fragesteller seine Frage nicht verständlich genug beschreibt. ;-)

Erkläre mal denn Sinn deiner Frage, vielleicht wird dann verständlicher was genau du hinterfragen willst. Vielleicht möchtest du nur umständlich die früher übliche Netzform hinterfragen. Also ob es damals TN, oder TNC, oder TT Netze gab Nach den Aderfarben wirst du kaum fragen wollen, die waren sowieso nicht genormt, es gab immer nur Empfehlungen.

Das einzige was sinngemäß Vorschrift seit Einführung des Schutzleiters ist seine eindeutige Aderfarbe.

Normalerweise solltest du sowas die schweizer Innung für das Elektrohandwerk fragen. Wir können hier in D nur Vermuten, spekulieren.

Wozu also willst du sowas wissen, genauere Begründung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen