Sternpunkt selber bilden?

6 Antworten

Als Sternpunkt wird eigentlich nur der Mittelpunkt der Sternschaltung bezeichnet.

Also 3 Verbraucher oder 3 Spannungsquellen in Sternschaltung haben in der Sternschaltung so einen Sternpunkt.

Der Sternpunkt muss dabei aber nicht das selbe Potential wie der Neutrallleiter haben und er muss auch nicht Erdpotential haben. Ersteres hat er nur wenn der Verbraucher symmetrisch ist.

Zur Erzeugung eines virtuellen Sternpunktes welcher Neutrallleiterpotential aufweist kann man also einfach 3 gleich große Widerstände in Sternschaltung an das Netz hängen.

In deinem Fall hast du aber einfach nur einen Kurzschluss.

Kurzschluss des feinsten.

Nein, du schliesst alle Phasen zusammen was einen Kurzschluss erzeugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung

Das ist der dickste Schluzkuss (Kurzschluss) der möglich ist.

Da hat man keinen Neutralleiter, sondern einen Kurzschluss.

Kiliikiwi
Fragesteller

Warum in der Sternschaltung laufen doch alle 3 Phasen zusammen und das ergibt den Neutralleiter

So natürlich nicht. Das gibt ein Feuerwerk im Kasten.

Aber wenn zwischen den Leitern und dem Sternpunkt gleichartige Verbraucher hängen, funktioniert das. Da darf aber keiner ausfallen oder seinen Widerstand ändern, sonst ist die Leistung der anderen nicht mehr genauso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates