Wie 1 Phase auf 3 Phase Adaptieren (ohne Einspeisung)?

4 Antworten

Da wird nichts "adaptiert" oder auf drei Phasen aufgeteilt, sondern der einphasige Wechselstrom des Generators auf alle Außenleiter des Heimnetzes geschaltet, wenn das Heimnetz selbst kein Netz mehr hat.

Von einem dreiphasigen Netz spricht man, wenn man tatsächlich drei phasenverschobene Leiter hat (L1, L2, L3). Dein Generator liefert aber ein einphasiges Netz (L). Damit aber im Falle der Einspeisung auch an allen Außenleitern des Hauses Spannung anliegt, muss die Phase des Generators auf alle Außenleiter geschaltet werden. In diesem Falle würden aber auch nur einphasige Verbraucher funktionieren.

Was du schreibst, ergibt als Problembeschreibung nicht sehr viel Sinn.

Es klingt so, als würden 3 Außenleiter (nicht Phasen) auf der gleichen Phase liegen. Warum man da etwas „parallel“ schalten sollte, erschließt sich mir nicht.

Lass bitte die Finger davon und frag eine Elektriker vor Ort. Solange schon deine Analyse der Situation unklar ist, solltest du auf keine Fall basteln und pfuschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WinklerL
Fragesteller

Bin Eletriker aber ich glaub habs schlecht beschrieben..

Bei einer neueren Installation sind die Stromkreise aufgeteilt auf die 3 Außenleiter (Phasen). Z.B. L1 WoZi, L2 GäZi, L3 EsZi,.

Wenn man jetzt über einen 1Phasigen Generator 230V Wechselstrom einspeisen möchte, würde nur an einem Stromkreis z. B. L2GäZi Spannung anliegen. Deswegen muss eine Brücke auf die Stromkreise geschaltet werden.

Nein, dann explodiert dein Generator. Wenn du alle Phasen parallel schließt gibts ein super Kurzschluß, der Generator dreht nicht mehr und kocht ab oder platzt. Laß die Finger von dem Scheiß, denn Wissen hast von Elektrotechnik nicht.

WinklerL
Fragesteller

aber das hat der Elektriker gemacht. nicht ich. Mich wundert es nur... Danke.

Annemue333  29.09.2023, 12:56
@WinklerL

Was hast du für einen Generator? Ist das ein Wechselstromgenerator oder ein Drehstromgenerator? Bei ersterem geht das, bei letzerem nicht.