Strom abfließen im IT-Netz

7 Antworten

Leider hast Du vermutlich kaum Vorstellungen vom Strom. Ich kann jetzt hier keinen Lehrbuchartikel schreiben. Mit L1 usw. wird im IT-Netz üblicherweise ein achtadriges Kabel beschrieben, es gibt dort also 4 Stromkreise. Der Transformator dient der Stromversorgung. Er verwandelt den Wechselstrom ("Phase + Neutralleiter") in Gleichstrom, der in den Router geleitet wird. Aber das hat mit den Netzwerkanschlüssen direkt nichts zu tun. Mehr kann ich Dir in diesem Rahmen nicht erklären.

Irgendwie schmeisst du da was durcheiander. L1/L2/L3 ist stinknormaler 400V 3-Phasendrehstrom! Sowas hat jedes Elektrokochfeld. Das muss erst mal nichts transformiert werden! Und was hat die Erdung mit dem Neutralleiter zu tun? Der Neutralleiter stellt den "Potentialunterschied" "zur Verfügung" ...Ob das Gerät nun geerdet ist oder nicht pielt da keine Rolle. Es gibt massig Gerät die ohne PE laufen...da hat man dann halt nur 2 Adern L + N am Stecker! Die Erdung bezieht sich auf das Gehäuse an sich...und die sollte eigentlich immer Potentialfrei sein!

Sorbas48  31.01.2014, 18:54

Zu allererst, die 400 V 3 P kommen nach dem Transformator zustande, die gibt es nur wenn transformiert wird.

Der Neutralleiter kann geerdet sein (Haushalts Netz) oder erdfrei sein (IT Netz) das hat absolut nichts mit dem PE zu tun, der ist in beiden Systemen völlig eigenständig!

Der wesentliche Unterschied des IT Netzes zum Haushaltsnetz ist, dass beim. IT der Sternpunkt nicht geerdet ist Es hat genau so einen Neutralleiter, nur dass er eben nicht Erdpotential hat.

Da die die Phasen um 180 grad Phasenverschoben sind, fließt der Strom über die Phasen ab. Ein Drehstrom Motor oder Durchlauferhitzer benötigt ja auch kein Neutralleiter.... Ein it netz kann aber auch mit einem Neutralleiter ausgestattet sein.

Spacefreak7
Fragesteller

Vielen Dank!!! :)

FredQ  01.02.2014, 09:42

120°.

FredQ  03.02.2014, 03:56
@NESspieler

Kein Drama, mir war klar, daß das versehentlich war. Wollte damit primär auch nicht Dich aufklären, sondern dies lesende andere Mitglieder davor bewahren, sich evtl. falsche Infos einzuprägen...

Das es keinen Neutralleiter gibt heißt noch lange nicht, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist! Das Ding heißt Neutralleiter weil es bei Drehstrom normalerweise völlig neutral ist und keinen STrom leitet. Nur wenn das Drehstromnetz unsymmetrisch belastet ist - was bei einphasigen Verkabelungen immer der Fall ist - fließt auch Strom auf dem Neutralleiter.

Die Phasen sind gegeneinander Phasenverschoben, wenn man einen einzigen Moment betrachtet, dann liefert eine Phase "+" wärend die anderen beiden je zur Hälfte "-" haben. Die Phasen wechseln sich dabei gegenseitig ab, im Sternpunkt löschen sich die positiven und negativen Ströme aus wenn alle drei Phasen gleichmässig belastet sind.