Problem mit Wechselschaltung (2 Schalter/3 Lampen)

5 Antworten

Mache alles auf, klingel alle Drähte durch, entwirre das Geflecht, entwerfe eine sinnvolle Schaltung, passend zu den Gegebenheiten und installiere die vorhanden Schalter neu , ggfs, baue andere ein.

Ich vermute, dass eine der Lampen, Lp 1 nicht mit 2 und 3 zusammen geschaltet wurden, um alle gleichzeitig von überall aus- und wieder einschalten zu können.

War vlt. Absicht, oder nachträgliche Installation nach Raumdurchbruch ?!

du wirst wohl mit Hilfe eines Elektrikers ALLE Schalter und eventuell vorhandene Abzweigdosen öffnen müssen, und dann schauen, was man draus machen kann.

grundlegend gibt es 2 arten der Wechselschaltung die zuläsig sind.

die standartwechselschaltung, bei der die phase auf den Eingang des ersten Wechselschalters geklemmt wird, 2 korrospondirende Adern dann zum 2. Schalter führen, und schließlich die Leuchte(n) auf den Eingang des 2. Schalters.

außerdem die Sparwechselschaltung (nicht zu verwechseln mit der verbotenen Hamburger Sparschaltung) hier werden die geschaltete Ader für die Leuchte(n) und die Dauerstromader auf die Ausgänge der beiden Wechselschalter gelegt. die Eingänge der beiden schalter werden mit einer korrospondierenden Ader verbunden.

lg, Anna

Ein wenig verständlicher: 

Nur mal eine Überlegung. Vielleicht bedarf man nicht alle Dosen öffnen, wenn man nur die Lampen untereinander überprüft (! ABER BITTE VORHER ANLAGE STROMFREI MACHEN, MIT ENTFERNEN DER ZU DIESER WECHSELSCHALTUNG GEHÖRENDEN SICHERUNG !) Ich folge den Ausführungen von "wollyuno" in soweit, das ggf. eine der korrespondierenden Adern über den falschen Anschluss am Schalter 2 einen Teil der Lampen mit Strom versorgt. Prüfen Sie ggf.ob die Lampen in Reihe geschalten; einfacher Klingeldraht,mit passender Glühlampe;1,5V Batterie gehen notfalls, wenn kein Durchgangsprüfer in Haushalt ist. Sind die korrespondierende Adern richtig an den Wechselschaltern geklemmt, dürfte die kleine 1,5V Glühlampe mit dem Klingeldraht leuchten, wenn Ihre drei Lampen zwischen den Klingeldraht von L1-L3 verbunden sind. Ihre Ws-Schaltung müsste dann in etwa nachfolgend so geklemmt sein. Bildlich versuche ich es mal (Quelle: Wikipedia "Wechselschalter anschließen") Schaltung Ist vorher mit übersendet hoffe ich! "Der Stromsucher"

Nur mal eine Überlegung. Vielleicht bedarf man nicht alle Dosen öffnen, wenn man nur die Lampen untereinander überprüft (!) aber bitte vorher Strom mit dem Entfernen der zu dieser Wechselschaltung gehörenden Sicherungen.!) Ich folge den Ausführungen von "wollyuno" in soweit, das ggf. eine der korrespondierenden Adern über den falschen Anschluss am Schalter 2 einen Teil der Lampen mit Strom versorgt. Prüfen Sie ggf.ob die Lampen in Reihe geschalten sind und die Korrespondierende Adern richtig an den Wechselschaltern geklemmt sind. Müsste dann in etwas nachfolgend geklemmt sein. Bildlich versuche ich es mal mit =Wechselschaltung=

Wechselschaltung - (Strom, Fehler, Elektrik)

da bleibt nur alles aufklemmen durchmessen was was ist.so wie es aussieht sind lampen auf die korrospendirenten drähte geklemmt und daher die fehlfunktion